Begründete Stellungnahme Lehrprobe Interpretation der Kurzgeschichte „Das Fenstertheater“ von Ilse Aichinger anhand eines produktionsorientierten Verfahrens
Lehrprobe Die Schüler rekonstruieren die Elfchenstruktur und verfassen anhand der erarbeiteten Regeln und mit Hilfe freigestellter Hilfsmittel ein eigenes „Frühlings-Elfchen“.
Die Stunde ist sehr gut gelaufen und die Schüler waren sehr motiviert.
Fortsetzungsgeschichte Lehrprobe Produktorientierte Auseinandersetzung mit Märchen. Schreiben einer Fortsetzung des Märchens "Der goldene Schlüssel" der Gebrüder Grimm.
Gliederung des Textes, Intention, Textsorten Lehrprobe Dritter Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch von 2002. Stunde fand in der Berufsschule statt, leider hier nicht wählbar, das Original-Interview ist nicht mehr aktuell, aber es sollte möglich sein, im Internet ein aktuelles Interview zur Babyklappe zu finde...
Spannungsaufbau am Höhepunkt, Erzählen, Ausdrucksstarke Verben und Adjektive, Wörtliche Rede Die Sprachliche Gestaltung einer Nacherzählung: Anhand der Sage "die steinerne Brücke" wird die Sprachgestaltung dieses Bereiches geübt. Mit "Nachts im Zelt" werden Merkmale zuvor besprochen und Nacherzählung wiederholt.
Drama, Offenes Drama Lehrprobe Lehrprobe LK 12 Prinz Friedrich von Homburg. Charakterisierung der beiden Hauptfiguren Prinz Friedrich von Homburg und Kurfürst Friedrich Wilhelm unter der Betrachtung möglicher Gegensätze und Gemeinsamkeiten ihrer Charaktereigenschaften.
Textarbeit, Texterschließung Lehrprobe Kurzentwurf zu "Furcht und Elned des III. Reichs" von Brecht. Szene: "Die jüdische Frau" - Kommunikationsverhalten von Mann und Frau, Beziehungen im Dritten Reich.
Syntax, Satzglieder, Groß- und Kleinschreibung Lehrprobe Reihe: Sprache & Medien (SMS, Chat, E-Mail)
Stunde: integrativer Grammatikunterricht zu Satzreihe & Satzgefüge.
Hinweis: Die erste Aufgabe würde ich präzisieren (wie in dr Fußnote angegeben)