Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
732 KB
Methode: Vier-Seiten-Modell - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsmodell, Tina Müller, Türkisch Gold Lehrprobe Mithilfe des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun erschließen die SuS die Gefühle von Luiza zu Jonas und stellen fest, dass es mehrt als Freunschaft ist
Gesprächsverhalten, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Expressionismus, Menschenbild, Erschließung dramtischer Texte, Charakteristik, Dialogpartner verschiedene Methoden als Vorarbeit zu einer Teilcharakteristik (Vater und Kommissar)
Deutsch, Hörverständnis Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen durch verstehendes Zuhören eines Textes und anschließendem Bearbeiten von Aufgaben zum gehörten Text.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Historikerurteile, Kriegsschuldfrage Lehrprobe Ausbruch des Ersten Weltkrieges - Inwiefern trägt Deutschland die alleine Schuld am Kriegsausbruch des Ersten Weltkrieges?
Bündeln, Deutsch, handlungsorientiert, mathe, Verben, Wortart, Zehner Zwei verschiedene Stunden:
Kennenlernen der Wortart Verben mit Pantomime und Erarbeitung in PA
Bündeln in Zehnern - handlungsorientiert
Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d), Rechtschreibung, Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurf zur Rechtschreibtstrategie des Verlängerns an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Oberstufe