Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler, Epische Kleinformen: Sage, Märchen, Fabeln, Erzählaufbau, Erzählstil, Textwiedergabe poetisch Die epischen Kurzformen Märchen, Fabel und Legende stehen im Mittelpunkt. Typische Gattungsmerkmale und literarhistorische Grundlagen werden vermittelt; die Schüler sollen die kennengelernten Merkmale selbständig auf drei Beispieltexte übertragen können.,
Ganzschrift, Kinderliteratur Examensarbeit zum 2. Staatsexamen. Titel: das Bilderbuch Irma hat so große Füße im handlungs- und produktionsorientierten Unterricht.
Die Unterrichtseinheit hat den Kindern und mir große Freude bereitet.
Satzgefüge Stundenentwurf Klasse 7 Deutsch. Thema: Wie brennt eine Kerze? Die Schüler sollen den physikalischen Drei- bzw. Vierschritt eines Versuchsaufbaus erkennen und beschreiben können. Des weiteren sollen sie die Leistung von Adverbialsätzen in einem solchen Ve
Kurzgeschichte, Gliederung eines Textes Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zu einer ausgewählten Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert ("Nachts schlafen die Ratten doch"), den ich im Zuge meines ersten Praktikums geschrieben habe.
Jugendroman, Textarbeit, Arbeit am Text, Wie-Vergleiche Lehrprobe Tagebuch der Anne Frank-Unterrichtsbesuch in einer Gesamtschule zum Thema des sprachlichen Niveaus des Tagebuchs
Kinderbuch Entwurf zu einem Unterrichtsbesuch. Thema der Unterrichtseinheit: Lesen und inhaltliche Auseinandersetzung mit der Ganzschrift “Wuschelbär“ von Irina Korschunow.
Thema der Stunde:„Wuschelbär rettet den weißen Bären“
Eine mit *sehr gut* bewertete Unterrichtsstunde zu dem Buch "Tilli und die Mauer" von L. Leonie. Die Sch. haben angeregt durch eine offene Erzählsituation einen individuellen Schluss zu der Geschichte gefunden und diesen verschriftlicht.