Gemenge, heterogen, homogen, Lösung, Stoffgemische, Suspension Schülerinnen und Schüler stellen verschiedene Stoffgemische her und ordnen die Begriffe homogen, heterogen den Stoffgemischen zu.
Arbeitszeit: 45 min , Aggregatzustände, Beispiele, Emulsion, Gasgemisch, Gemenge, heterogen, homogen, Legierung, Lösung, Nebel, Poröser Stoff, Rauch, Schaum, Stoffgemische, Suspension, Teilchenmodell Die Unterscheidung in homogene und heterogene Stoffgemische erfolgt anhand der vermischten Aggregatzustände der Haupt- und Nebenbestandteile, sowie unter Zuhilfenahme des Teilchenmodells. Es werden jeweils Beispiele gesucht.
Methode: Versuch/Experiment , Farbstoffsieben, Molekulares Sieben, Protokoll, Sieben von Farbstofflösung, Teilchenmodell, Versuch Protokoll zum molekularen Sieben mit Musterlösung: Versuch – „Sieben von Farbstofflösungen“ mit blauer Iod-Stärke-Lösung und pinker KMnO4-Lösung
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 90 min , Kupfer Hiermit können SuS in verschiedenen Niveaus das Experiment zu Ötzis Kupfergewinnung nachvollziehen
Eudiometerversuch, Synthese Wasser, Wasserstoff Nach der Durchführung des Eudiometer-Versuchs (Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff in quantitativen Mengen) kann dieses Arbeitsblatt eingesetzt werden. Es leitet über das Stoffteilchenmodell zur Reaktionsgleichung.
Lösung inbegriffen
Arbeitszeit: 25 min , Ausbeute, Ausbeute berechnen, Ester, Sachkontext, Stoffmenge, Veresterung Ein kontextbezogenes Beispiel, bei dem die SuS die Ausbeute einer Estersynthese berechnen sollen.
Inklusive Tipps zur Differenzierung.
Arbeitsblatt zu Vanillin Aromaten Chemie, Unterrichtsreihe zu Kunststoffen und Umweltbelastung inkl. Stationenlernen, Podiumsdiskussion Unterrichtsreihe zu Kunststoffen und Umweltbelastung inkl. Stationenlernen, Podiumsdiskussion
Arbeitszeit: 45 min , 1. Lernjahr, Chemische Reaktionen, Praktikum In einem kurzen Praktikum werden Merkmale von Reaktionen wie Farbumschlag, Niederschlag, Gas- und Wärmeentwicklung anhand einfacher Versuche gezeigt.
Die Versuche eignen sich auch gut als Wdh./Einstieg in der Kursstufe .
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Carbonsäuren Einführung der Carbonsäuren im Partnerpuzzle mit anschließenden Aufgaben und Tafelanschrift