Arbeitszeit: 45 min , Fehlende Winkel berechnen, Konstruktion von Vierecken, Winkelsumme Vierecke Konstruktion von Vierecken, Berechnen von fehlenden Winkeln, Winkelsumme
Arbeitszeit: 45 min Bruchrechnen, Unechte Brüche, Ungleichnamige Brüche, Gleichnamige Brüche, Gemischte Zahlen, Erweitern, Kürzen Große Probe zum Thema Brüche darstellen/erkennen, Umschreiben von Brüchen (unechter Bruch -> gemischte Zahl, und anders herum), kürzen und erweitern, vergleichen von Brüchen, gleichnamige und ungleichnamige Brüche
Methode: Einzelarbeit , Bruchanteile, Brüche, Brüche am Zahlenstrahl Klassenarbeit zum Thema „Einführung in die Bruchrechnung“
- Brüche am Zahlenstrahl
- Bruchanteile bestimmen
- Figuren aufteilen
Arbeitszeit: 45 min , Achsensymmetrie, Koordinatensysteme, Parallele und senkrechte Geraden Die Arbeit umfasst sechs Aufgaben und hat bei den allermeisten SuS sehr gut geklappt. Im Bereich der Symmetrie wurden Fachkompetenzen in den Inhaltsbereichen Parallelität und Orthogonalität, Koordinatensysteme sowie Achsensymmetrie überprüft.
Methode: als Standortbestimmung oder Klassenarbeit denkbar - Arbeitszeit: 30 min , Muliplikation Grundschule, räumlich- simultane Anordnung, Standortbestimmung Einmaleins, Verdoppeln, Vorkenntnisse Multiplikation, Vorwissen, zeitlich sukzessive Vorstellung Hierbei handelt es sich um eine Standortbestimmung zur Überprüfung der Vorkenntnisse der SuS zum Thema Multiplikation ( Kleines 1x1) in der Grundschule. Auch als Kontrolle in Form einer Klassenarbeit denkbar.