Arbeitszeit: 45 min , augenblicke, Friedemann Schulz von Thun, Kommunikation, Kurzgeschichte, Problemlösewissen, Schulz von Thun, textproduktives Verfahren Lehrprobe Die Schüler*innen führen mithilfe ihres kommunikationstheoretischen Wissens (Schulz von Thun) eine gelungene Kommunikation zwischen Elsa und ihrer Mutter in der Kurzgeschichte "Augenblicke" herbei.
Arbeitszeit: 45 min , Lesepurgeschichte, Lesestrategie, Verkehrserziehung Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 4. Klasse, Lesespurgeschichte zur Verkehrserziehung
Arbeitszeit: 45 min , beschreibende Adjektive, genaues beschreiben, Personenbeschreibung, Schreibkonferenz Lehrprobe Die S beschreiben Personen nach einer festgelegten Struktur (von oben nach unten), überarbeiten ihre Personenbeschreibungen gegenseitig, geben sich Feedback und stellen ihre Rätsel dann vor (die anderen erraten dabei die beschriebene Person)
Methode: Differenziert - Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Differenzierung, Elfchen, Herbst, Kreatives Schreiben, Lyrik, produktionsorientiert, Schreibplan Lehrprobe Ein mit 2+ bewerteter Unterrichtsbesuch. Die Lerngruppe ist sehr schwach, dennoch ist es mithilfe des Schreibplans (vor dem Schreiben, während des Schreibens, nach dem Schreiben) sehr einfach, gute Stundenergebnisse zu erzielen.
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min , Cybertrolle, Hate Speech, Sachtext, soziale Medien, Strukturlegetechnik Lehrprobe Ursachen und Folgen von Hatespeech aus Sachtext erarbeiten und mit Strukturlegetechnik visualisieren. Abschließend erarbeiten wie man auf Hate Speech reagieren kann
Methode: Gruppenarbeit zu Kabale und Liebe , Friedrich Schiller, Kabale und Liebe Lehrprobe Es geht um eine Stundeneinheit zu Schillers "Kabale und Liebe".
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 45 min , Alt- und Jungsteinzeit, Neolithische Revolution Lehrprobe Beurteilung der Neolithischen Revolution in Klasse 6
Buchpräsentation, Kinderbuch, Lerntheke, Leserolle, literarisches Lernen Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe im Fach Deutsch.
Eine Unterrichtsreihe zum literarischen Lernen mit einem individuell gewählten Kinderbuch im Hinblick auf eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen mithilfe einer Leserolle.
analyse, Kommunikation, Schulz von Thun, Watzlawick Lehrprobe In der Stunde setzen sich die SuS mit einer kommunikativ problematischen Situation auseinander, die sie mithilfe der Theorien Schulz von Thuns sowie Watzlawicks analysieren und anhand derer Lösungswege für die Probleme entwickeln.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
328 KB
Arbeitszeit: 45 min , Familie, Kurzgeschichte, Tabelle, Texterschließung Lehrprobe Den Bedeutungskern einer Kurzgeschichte erschließen - Vertauschte Rollen? Eltern-Kind-Beziehung
in Malin Schwerdtfegers Mein erster Achttausender
Deutsch, Kurzgeschichte, Lehrprobe, moderne Kurzgeschichte, Nils Mohl, Tanzen gehen, Unterrichtsmitschau, Verlaufsplan Lehrprobe Stunde zur Kurzgeschichte "Tanzen gehen". Schwerpunkt: Tanzen als Überwindung der alltäglichen Kommunikationsprobleme
Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Hexenküche Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Entwicklung Fausts während der Weltfahrt anhand von gruppenarbeitsteiligen Analysen ausgewählter Textstellen der Szene "Hexenküche". Note 1-2
Alev Tekinay, aspektgeleitete Analyse, Dazwischen, Fremdheit, Fremdheitslyrik, Fremdsein, Lyrik Lehrprobe „Und dazwischen ist meine Welt“ – aspektgeleitete Analyse und Interpretation des Gedichts
„Dazwischen“ von Alev Tekinay in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Methode: Gruppenmixverfahren, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 8. Klasse, Gruppenarbeit, Gruppenmixverfahren, Gruppenpuzzle, Klasse 8, Konsumverhalten, Supermarkt-Verkaufsstrategie, Verkaufsstrategien Lehrprobe „Achtung Falle?! Mit mir nicht!!“ – Entdecken von versteckten Verkaufsstrategien/ Einkaufsfallen im Supermarkt als Anlass zur Entwicklung von Gegenstrategien gemäß einem reflektierenden Konsumentenverhaltens.