Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Erzählperspektive Lehrprobe Hier geht es um darum, dass die Schüler durch den Wechsel der Erzählperspektive erkennen, wie anders eine Charakterisierung dann ist
Methode: UB - Arbeitszeit: 45 min , Elfchen Lehrprobe Die SuS einer zweiten Klasse sollen ein Meeres oder Strandelfchen schreiben. Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch, der sehr gut lief.
Methode: erzählen am roten Faden , Kamishibai, Nacherzählen, Roter Faden Anhand des Buches "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" wird am roten Faden nacherzählt. Die Kinder müssen dafür Bilder ordnen und anhandderer die Geschichte nacherzählen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,28 MB
Arbeitszeit: 60 min , Augenblicke Walter Helmut Fritz, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Schulz von Thun Lehrprobe Anwendung des Kommunkationsquadrats auf die Kurzgeschichte Augenblicke --> Analyse des Kommunikationsproblems
Methode: Kurzgeschichte von Kurt Marti Happy End - Arbeitszeit: 360 min , Happy End, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Schulz von Thun Lehrprobe Die Kurzgeschichte wird mithilfe des Kommunikationsquadrats nach Schulz von Thun analysiert.
Methode: Kooperative Erarbeitung, szenisches Spiel - Arbeitszeit: 90 min , Gabriele Wohmann, Kommunikation, Kurzgeschichten, szenisches Spiel Kurzgeschichten kooperativ im szenischen Spiel interpretieren. Auch zur Untersuchung von Kommunikation in der EF (z.B. Watzlawick) sinnvoll
Arbeitszeit: 60 min , Bericht Lehrprobe Die Schüler*innen erweitern ihre Kompetenzen im Bereich des Schreibens, indem sie für das Verfassen eines Berichts elementare Methoden der Textplanung, Textformulierung und Textüberarbeitung anwenden, um über einfache Sachverhalte zu informieren (im
Auschwitz, Celan, Lehrprobe, Lyrik, Todesfuge, Unterrichtsentwurf Lehrprobe „Nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben ist barbarisch“ – Literarische Verarbeitung des Holocausts in Paul Clans „Todesfuge“
Methode: Doppelbesuch , Fantasiegeschichte erzählen, Seilspringen Lehrprobe Die SuS planen im Rahmen einer geselligen Erzählpraxis kooperativ und kriteriengeleitet eine fiktive Geschichte zum gemeinsamen Thema ,Der fliegende Koffer’.
Lyrik, Romantik Lehrprobe Sehnen, träumen, wandern – Aspektorientierte Analyse romantischer Merkmale anhand der Gedichte „Hörst du, wie die Brunnen rauschen“ (C. Brentano) und „Die blaue Blume“ (J. v. Eichendorff) unter Anwendung eines Informationstextes.
Elfchen, Freundschaft, Gedichte, Sprache Lehrprobe Einführung zu Elfchen Gedichten mit dem Thema Freundschaft. Super Stunde, die SuS haben toll mitgemacht!
Goethe, Spannungskurve, Zauberlehrling Lehrprobe Untersuchung der steigenden Stimmung des Zauberlehrlings anhand exemplarischer Stimmungsgesichter zur Darstellung des Spannungsverlaufs
Arbeitszeit: 45 min , Frauenbilder - Männerbilder Lehrprobe Der plakative Gegensatz zwischen Hanna und Faber bzw. ihren stereotypen Bildern vom anderen Geschlecht wird in produktive Textarbeit überführt, so dass Perspektiven gewechselt und Vorurteile aufgelöst werden.
Arbeitszeit: 45 min , Dialekt, Fachsprache, Fremdsprache, innere und äußere Mehrsprachigkeit, Jugendsprache, Mehrsprachigkeit Lehrprobe innere und äußere Mehrsprachigkeit und Anwendung auf Beispiele
Methode: Handlungsmotive in einer Kurzgeschichte Gruppenarbeit herausarbeiten , Gruppenarbeit, Handlungsmotive, Kurzgeschichte, literarische Figur, Perspektivwechsel Indem die SuS die Handlungsmotive von Jan in der Kurzgeschichte „Der Held“ mithilfe eines Perspektivwechsels herausarbeiten, können sie mögliche Wertemaßstäbe und Gründe seines potentiellen Handelns in Bezug auf seinen Charakter erläutern.