Bild 8, Brecht: Leben des Galilei, Dramenanalyse, Unterrichtsbesuch, Wissenschaft und Verantwortung Lehrprobe erfolgreicher UB zum achten Bild des o.g. Wissenschaftdramas
Methode: produktionsroriente Erarbeitung , Marquise von O Lehrprobe Produktionsorientierte Analyse der erzählerischen Beschrei-bung der Körpersprache im Hinblick auf das Erröten und das Erblassen der Figuren
Methode: Verantwortung der Wissenschaft in Dürrenmatts "Die Physiker" , Die Physiker Doppelstunde 10. Klasse in der Einheit zu Dürrenmatts Drama "Die Physiker". Analytische und Handlungs- und Produktionsorientierte Methoden
Arbeitszeit: 90 min , Bertolt Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Dramenanalyse, Kapitalismus, Leistungskurs, Marktwirtschaft, Sachtextanalyse Lehrprobe 2. UB in NRW.
Enthält die Reihenplanung, den didaktischen Kommentar und den Verlaufsplan für die vorliegende Stunde.
Stunde wurde mit 2 bewertet. (Transferphase nicht klar strukturiert / abgeleitet von dem Ergebnis, zu viele Impulse)
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Leben Jesu, Pharisäer, Sadduzäer, Zeloten, Zöllner Lehrprobe Kooperative Erarbeitung der Bevölkerungsgruppen der Pharisäer, Sadduzäer, Zeloten und Zöllner zur Zeit Jesu durch ein Gruppenpuzzle
Methode: Methodische Reihe anhand eines Stationenbetriebs - Arbeitszeit: 90 min , Basketball, Klasse 7, Korbleger, Mehtodische Reihe, Stationenbetrieb, Stationenlernen Lehrprobe Im Unterrichtsbesuch enthalten sind neben dem Verlaufsplan auch professionell erstellte Skizzen für die beiden Spielformen, sowie für den Stationenbetrieb zum Technikerwerb.
Lehrprobe, Schilderung, Schreibprodukte überarbeiten Lehrprobe Lies mal, so riecht Weihnachten! - Kooperative Überarbeitung der Schreibprodukte der Schülerinnen und Schüler und ihrer schildernden Darstellung von Sinneseindrücken, persönlichen Gedanken und Empfindungen.
steinsuppe Lehrprobe “Wir lernen das Bilderbuch Steinsuppe kennen”. Lesen und inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch “Steinsuppe” von Anais Vaugelade.
Aufklärung, Gedichtvergleich, Lyrik Lehrprobe Erarbeitung der Denkweise der Aufklärer anhand einer Untersuchung eines Gedichtes aus der Epocheinklusive Antizipierter Schülerergebnisse.
Käpt'n Blaubär, Lügengeschichte, Schreibplan, Video Lehrprobe Die SuS sollen eine Lügengeschichte mithilfe eines gezeigten "Käpt'n Blaubär"-Videos und eines Schreibplans im Think-Pair-Share-Verfahren planen.
Methode: Innerer Monolog , Innerer Monolog, produktionsorientiert, Sommerhaus später Lehrprobe Ein UB zum Roman "Sommerhaus, später" von Judith Herrmanns
Interpretation der Leerstelle am Ende des Romans "Später" mithilfe eines produktionorientierten Schreibauftrags (innerer Monolog)
Arbeitszeit: 90 min , Gattungsmerkmale, Kreatives Schreiben, Lügengeschichten, Schreibplan, Struktureller Aufbau einer Geschichte Die SuS können unter Berücksichtigung gattungstypischer Merkmale eine Lügengeschichte strukturell sinnvoll verfassen.
Charakteristik, Charakterisierung einer literarischen Figur, Literarische Textanalyse, Textgebundener Aufsatz Anhand eines kurzen Textauszugs von Effi Briest werden die Merkmale der Charakterisierung beschrieben
Gatungsmerkmale, Lügengeschichten, Münchhausiaden Anhand der Geschichte "Das Pferd auf dem Kirchturm" werden zentrale Gattungsmerkmale wiederholt, die in den vorherigen Stunden erarbeitet wurden.
Methode: Sinngestaltendes Lesen , Enten an der Schnur, Lügengeschichten, Münchhausiaden, sinngestaltendes Vorlesen Sinngestaltendes Vorlesen einer Lügengeschichte am Beispiel "Enten an der Schnur".