Prozentrechnung, Aufstellen von Gleichungen, lineare Gleichungen mit einer Variablen, Lösen von Gleichungen, Aufstellen von Termen, Ausmultiplizieren, Anspruchsvolle Schulaufgabe mit eingebautem Grundwissen
Aufstellen von Gleichungen, lineare Gleichungen mit einer Variablen, Lösen von Gleichungen, Aufstellen von Termen, Ausklammern, Ausmultiplizieren, Termvereinfachung, Anspruchsvolle Schulaufgabe mit kompetenzorientierten Aufgabenstellungen,
im Grundwissensteil wird Bruchrechnung abgeprüft.
Geometrische Flächen, Geometrische Körper, Vierecke, Brüche, Dezimalbrüche, Positive und negative Zahlen 4. Probe in einer 7M, Teil A Wiederholung/Rechnen ohne Taschenrechner (Netze, Bruch, Prozent, rationale Zahlen) Teil B mit Verwendung von Taschenrechner und Formelsammlung:Vielecke, Volumen und Oberfläche zusammengesetzte Körper (Prismen/Quader), Größen
Vektorprodukt, Funktionen, Vektoren, Abstand zweier Punkte, Abstand windschiefer Geraden, Winkel zwischen Gerade und Ebene schriftliches Probeabi im Fach Mathematik
gemischte Zahlen, Umwandlung von gemischten Zahlen in Brüche und umgekehrt, Kürzen und Erweitern 1. Schulaufgabe (Fachbegriffe, Kürzen, Erweitern, Vergleichen, Addition, Subtraktion von Brüchen)
Addieren in N, Große Zahlen, Zehnerpotenzen, Ordnen in N, Natürliche Zahlen, Stellenwertsysteme, Subtrahieren in N, Terme gliedern, Zahlenstrahl, Zehnersystem Natürliche Zahlen, besondere Zahlen, große Zahlen, Zahlen in Worten, Potenzschreibweise für große Zahlen, Runden, schriftlich Addieren und Subtrahieren, Terme strukturieren
gemischte Zahlen, Umwandlung von gemischten Zahlen in Brüche und umgekehrt, Kürzen und Erweitern, Rechnen mit Größen Erweitern und Kürzen von Brüchen, Berechnung des Ganzen, Addition und Subtraktion von Brüchen, Zahlenhalbgerade, Vergleichen von Brüchen, Winkel