Brecht, Der hilflose Knabe, Geschichten aus alter und neuer Zeit Lehrprobe Kontrastierung des antizipierten Ausgangs der Geschichte "Der hilflose Knabe" mit dem Originaltext zur Erkenntnis der Kritik Brechts am passiven Hinnehmen von Ungerechtigkeit
Digitale Medien, Glosse, Lenkung, Leser, Sprachliche Mittel, Wirkung Lehrprobe Die SuS untersuchen im Rahmen der Unterrichtsreihe "Digitale Medien" ihre eigens erstellen Glossen im Hinblick auf die Wirkung und Lenkung von sprachlichen Mitteln.
Methode: Gruppenarbeit , Argumente, Diskutieren, Gewichtung, überzeugen Lehrprobe Die SuS haben bereits gelernt, wie man seine Meinung ausdrückt. Nun erkennen sie auch, dass man unterschiedlich starke Argumente nutzen kann, um jemanden zu überzeugen.
Die Physiker, Dramatik, Dürrenmatt Lehrprobe Erarbeitung der einzelnen Positionen der Physiker in arbeitsteiliger Gruppenarbeit und anschließende Beurteilung vor dem Hintergrund der Intention des Autors; mit sehr gut bewertet
Begleitsatz, Satzzeichen, Wörtliche Rede Lehrprobe Die SuS können die Zeichen der wörtlichen Rede bei voran- und nachgestelltem Begleitsatz selbständig setzen, indem sie diese bei Fritzchen-Witzen einfügen.
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzglieder, Umstellprobe Lehrprobe Satzglieder anhand der Umstellprobe erkennen:
Die Schüler und Schülerinnen erarbeiten die Begriffe „Satzglieder“ und „Umstellprobe“ induktiv, indem sie durch den spielerisch- experimentellen Umgang mit Sprache syntaktische Zusammenhänge erkennen.
Arbeit am literarischen Text, Texte verstehen, Texterschließung Lehrprobe Die SuS bearbeiten anhand des Märchens "Die Bienenkönigin" Aufgaben auf verschiedenen Niveaus.
argument, Argumentieren, Debatte, debattieren, Fridays for Future Lehrprobe Fridays for Future. Sollten Schüler während der Unterrichtszeit für das Klima demonstrieren
dürfen? – Einen Standpunkt im Rahmen einer kontroversen Debatte nach Jugend debattiert argumentativ vertreten und reflektieren
Arbeitszeit: 45 min , Axiome, Kommunikation, Kommunikationstheorie, Kommunikationstheorien, P. Watzlawick, Watzlawick, zwischenmenschliche Kommunikation Lehrprobe Erarbeitung einer Kommunikationstheorie als mögliche Hilfestellung zur Verbesserung zwischenmenschlicher Kommunikation am Beispiel der fünf Axiome nach P. Watzlawick
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Methode: Lerntempoduett (auch "Bus-Stopp" genannt) - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Differenzierung, Grammatik, Konjunktiv II, Lerntempoduett, Pädagogik Lehrprobe Die SuS erschließen sich anhand des Songs "Wenn ich König von Deutschland wäre" die Funktion des Konjunktiv II. Sie üben die Bildung mithilfe eines "Lerntempoduetts", welches nach dem Lerntempo der SuS differenziert und sehr schüleraktivierend ist.
Daniel Kehlmann Ruhm, Rosalie geht sterben Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Zusammenhänge zwischen Autor, Roman, Er-zähler, Erzählung und Figuren in Rosalie geht sterben, indem sie ein Schaubild erstellen
Was bedeutet Lernen? Lehrprobe Was bedeutet Lernen? – Erarbeitung einer (vorläufigen) Definition des Begriffs „Lernen“ und anschließender Vergleich mit wissenschaftlichen Lerndefinitionen