Methode: Standbild, Texttheater, Interpretierender Vortrag , Prometheus Goethe Sturm und Drang Geniegedanke Texttheater Die SuS erarbeiten ein erstes Verständnis von Prometheus als Ausdruck des künstlerischen Selbstverständnisses im Sturm und Drang
Methode: Fishbowl-Diskussion , Diskussion, Fishbowl, Konsum Lehrprobe Eine Fishbowl-Diskussion vorbereiten, leiten, durchführen und bewerten am Beispiel des Themas Konsumverhalten.
Arbeitszeit: 45 min , Roman, Schattenkinder Lehrprobe Der Protagonist lernt ein anderes Schattenkind kennen und dadurch verändert sich seine Sicht auf die Welt
Arbeitszeit: 45 min , Graf F..., Marquise von O..., Schwan Lehrprobe Textanalytische Untersuchung der besonderen Schwanen-Metaphorik und Deutung dieser als Schuldeingeständnis des Grafen F...
Der hilflose Knabe, Kalendergeschichte, Kreative Textproduktion Lehrprobe Schülerinnen und Schüler schreiben die Kalendergeschichte "Der hilflose Knabe" aus einer anderen Perspektive.
Arbeitszeit: 40 min Satzarten, Grammatik, Satzglieder/Satzarten /Umstellprobe Der Unterrichtsverlauf handelt grundsätzlich von der Ermittlung der Satzglieder mithilfe der Umstellprobe. Die SuS versuchen möglichst viele Sätze bzw. Satzarten zu bilden, sodass diese schnell zur Einsicht gelangen, dass Wortgruppen zusammen gehören
Methode des Schreibplans, Märchen, Schreiben als Prozess, Schreibplan Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch im Unterrichtsfach Deutsch in der 5. Klasse. Im Kontext des Schreibens als Prozess ist das Ziel der Stunde, dass die SuS einen Schreibplan für ein eigenes Märchen erstellen.
Methode: JÜL 1-3 - Arbeitszeit: 45 min , Grammatik, Nomen, Nomen prinz und Prinzessin Nomen Eva Maria Schröer Wortarten, Prinz und Prinzessin Nomen, Wortarten Lehrprobe „Prinz und Prinzessin Nomen und ihre Begleiter“.
Methode: arbeitsteilige Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Beziehung Krabat, Krabat, Krabat und der Meister, Preußler Lehrprobe Die SuS haben die Beziehung zwischen Krabat und dem meister untersucht. Der Kritikpunkt in der Bespechung war, dass sich eigentlich nicht die Beziehung verändert, sondern Krabat Erwachsen wird. Das könnte man noch angleichen.
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Gesellschaftskritik Kliests, Graf F ., Kleist, Marquise von O..., Novelle Lehrprobe Die SuS untersuchen an drei Textstellen die zweideutige Beschreibung der Figur des Grafen und beurteilen schließlich Kleists Novelle als mögliche Gesellschaftskritik seiner Zeit.
Gegenstandsbeschreibung Lehrprobe Anhand einer Fragestellung werden die SuS angeregt, Merkmale für ein Beschreibungs-raster aufzustellen, zu ordnen und fehlende Angaben zu ergänzen, die für die Ermittlung eines gesuchten Gegenstandes von Bedeutung sind.