Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , 1. Akt 3. Szene, Drama, Schiller, Die Räuber, Sturm und Drang analytische Auseinandersetzung mit der 3. Szene des 1. Akts von "Die Räuber" von Friedrich Schiller
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Unter der Drachenwand Lehrprobe Beurteilen von Argumenten in einer Rezension am Bespiel von „Die Firma Blut und Boden ist geschäftstüchtig“ von Paul Jandl / Indem die Schüler:innen die Argumente der Rezension „Die Firma Blut und Boden ist geschäftstüchtig“ von Paul Jandl erörtern
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Das Leben des Galilei Lehrprobe Vertiefendes Verständnis des siebten Bildes im Drama „Das Leben des Galilei“ durch arbeitsteilige Gruppenarbeit / Indem die Schüler: innen die Textabschnitte im 7. Bild des Dramas „Das Leben des Galilei“ inhaltlich erschließen und deuten, vertiefen S
Deutsch, Examensentwurf, Kabale und Liebe, Netflix Lehrprobe Examensentwurf aus der Coronazeit zu einem Prüfungskolloquium. Thema ist Kabale und Liebe, welches im Sinne einer Schüler:innenaktivieruung mit aktuellen Konsummustern via Netflix in Verbindung gesetzt wird.
Die Küchenuhr, Kurzgeschichten, Leseerwartungen Es handelt sich um einen ausführlichen Unterrichtsentwurf mit einem kreativen Ansatz zur Kurzgeschichte "Die Küchenuhr".
Fremdsein, Lyrik, Politische Lyrik Lehrprobe Die S:S hören das Gedicht und lesen es mit. Sie äußern sie ihre Eindrücke, Gedanken und Gefühle. Danach erschließen sie arbeitsteilig das Gedicht inhaltlich. Abschließend erfolgt ein literarisches Gespräch. Benotet mit 1.
Methode: handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtinterpretation, handlungsorientiert, Lyrik, produktionsorientiert, Unterwegs sein Lehrprobe Verlorene Wurzeln, gefundene Freiheit? (II) – Interpretation des Gedichts „Heimatlos“
(1936) von Max Hermann-Neiße anhand verschiedener Handlungsoptionen als Anlass zur
handlungs- und produktionsorientierten Deutung lyrischer Texte
Methode: Produktionsorientierte Analyse, Reflexion - Arbeitszeit: 45 min , Identität, Lyrik EF, Lyrisches Ich, Produktionsorientierte Analyse, Rolf Dieter Brinkmann, Selbstbildnis im Supermarkt Lehrprobe Produktionsorientierte Annäherung an das Gedicht „Selbstbildnis im Supermarkt“ von Rolf Dieter Brinkmann sowie kriteriengeleitete Reflexion des Produktionsprozesses zur Verbesserung des Umgangs mit lyrischen Texten.
Methode: Bilddeutung, Analyse politischer Botschaften - Arbeitszeit: 45 min , AFD, Kommunikation, Politische Rede, Videodeutung, Wahlplakate Lehrprobe Neue Deutsche machen wir selber? - Diskriminierungslogik sprachlicher Ausgrenzungen im Legitimationsnarrativ des Bevölkerungsaustauschs der AfD-
Methode: Gruppenarbeit, Videodeutung - Arbeitszeit: 45 min , Catcalling, Graffiti, Kommunikation im öffentlichen Raum, Kommunikationsmodelle Lehrprobe Lässt sich Catcalling auf der Straße wirksam ankreiden?
Verbale Belästigung im öffentlichen Raum reflektieren und die
Wirkabsicht denunziatorischer Text- und Mediennutzungen untersuchen
Methode: Filmszenenanalyse, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Filmszenenanalyse, Prometheus, Spielfilm Goethe!, Sturm und Drang Lehrprobe Analyse zweier Szenen aus dem Spielfilm Goethe!. An den Konflikten, in denen sich die Figur Goethes mit seinem Vater einerseits und mit den Besuchern eines literarischen Salons anderseits befindet, werden typische Merkmale des Sturm und Drang erkannt