Erlebniserzählung, Fantasieerzählung 5.3.1 Texte vorbereiten, schreiben und überarbeiten.
Grobziel: Die Schüler sollen den Aufbau einer Erlebniserzählung anhand einer spannungskurve nachvollziehen können.
Rhetorik, Charakteristik Lehrprobe Was passiert, wenn jemand den Nobelpreis für Literatur bekommen hat? Es hagelt Interviewanfragen. Rollenspielvorschlag, bei der eine Hälfte der Klasse »Journalist«, die andere Hälfte »Nobelpreisträger« wird.
Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Dieser Unterrichtsbesuch beinhaltet eine Überarbeitung einer Vorgangsbeschreibung zu einer Yoga-Übung durch Anwendung der vorher erarbeiteten Kriterien.Das Thema der Reihe ist Indien.
Jugendbuch Lehrprobe Wegmarken der äußeren Handlung des Romans „Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür” von Harald Parriger: Erstellung eines Zeitstrahls als Übersicht über das Leben und Schicksal der Protagonistin (Barbara Schwarz).
Gedichtinterpretation Lehrprobe Wen siehst du, wenn du in den Spiegel blickst? Analyse des Gedichts „Selbstbildnis im Supermarkt“ (1968) von Rolf Dieter Brinkmann hinsichtlich des Verhältnisses des lyrischen Ichs zu sich selbst.
Jugendbuch, Diskussion Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunde zum Jugendbuch "Nennt mich nicht Ismael!". Die Betrachtung des Buchcovers soll funktional und prüfend erfolgen.
s-Laute Die Einzelstunde hat den Titel: "Der Spuk um die Schreibung von dass und das" und vermittelt durch eigene Regelerarbeitung der SuS die Schreibung von s-Lauten
Lehrprobe Vielfältige Lernaufgaben im Rahmen eines integrativ angelegten Deutschunter-richts zum Thema „Rad, Rakete, Roller – wir lernen den Buchstaben R, r kennen“ unter besonderer Berücksichtigung der Förderung der Graphem-Phonem-Korrespondenz.