Fabeln Hineinversetzen in die Akteure einer Fabel anhand der Fabel "Löwe und Maus" - Darstellen der Fabel als Rollenspiel anhand eines Drehbuchs - Nachempfinden und Darstellen von Gefühlen
Fabeln aus den Perspektiven der Akteure erzählen anhand der Fabel "Löwe und Maus" - Hineinversetzen in die Akteure, um die Gefühle nachempfinden zu können - Interview mit den Akteuren
Fabeln Unterrichtseinheit zur Einführung von Fabeln - Kennen lernen von Aufbau und Merkmalen einer Fabeln an den Fabeln "Pfau und Dohle" und "Pferd und Esel"
Konflikt, Figurenkonstellation, Motiv Lehrprobe Die Frage der Schuld in Gottfried Kellers "Kleider machen Leute". Diskussion an ausgewählten Textstellen.
Bildergeschichte ein UV (Beratungsbesuch) zum Thema Bildergeschichte. Die Stunde war eine Anknüpfung, die Schüler sollten selber eine Bildergeschichte schreiben.
Texterschließung Lehrprobe Kommunikation in Kurzgeschichten am Beispiel von G. Wohmanns KG "Ein netter Kerl" mit Hilfe von handlungs- und produktionsorientierten Verfahren.
Schreibschrift Beratungsbesuch: Einführung des t in Vereinfachter Ausgangsschrift
mit Gruppenarbeit und allen Materialien (ABs, ABs zum Laminieren, AA für GA usw.)
Lehrprobe Die SuS überarbeiten ihre Fortsetzungsgeschichten im Rahmen einer Schreibkonferenz, um ihre Schrift- Sprachkompetenz zu erweitern. Dabei wenden sie erstens Regeln für die Organisation der Schreibkonferenz an: Arbeitskarte, Meldekarte, Lesekarte, Stoppsc...
Fantasiegeschichte Lehrprobe Angeregt durch das Vorlesen einer Gruselfortsetzungsgeschichte entwickeln die SuS eigene Schreibideen für das Ende der Geschichte, indem sie auf bereits erarbeitete Wortschatzkriterien, Wortschatzsammlungen und ihre Fantasie zurückgreifen.