Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Gedichtinterpretation
Lehrprobe chor der Geretteten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Gedichtinterpretation
Das Antikriegsgedicht „Alle Tage“ von Ingeborg Bachmann als Paradigma für die Funktion von Poesie- Appell zum Widerspruch gegen das Bestehende Anknüpfung an die Lebenswelt der Schüler
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  108 KB
Gedichtinterpretation
Formale Analyse eines Gedichtes im Hinblick auf die Wiederholung von Aufbau und Stilmitteln am Beispiel von Gottfried Benns ’Nur zwei Dinge’
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Gedichtinterpretation
Die Degradierung des Menschen zum Objekt in der Lyrik nach 1945 am Beispiel von Walter Höllerers Gedicht „Der lag besonders mühelos am Rand“ (1952)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Gedichtinterpretation
Lehrprobe Marie Luise Kaschnitz Hiroshima – Verarbeitung von Todeserfahrung aus der Sicht der Täter
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Gedichtinterpretation
Lehrprobe Heinrich Bölls Aufsatz „Bekenntnis zur Trümmerliteratur“ (1952) als Programm für die Trümmerliteratur?
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Gedichtinterpretation
Ausführliche Besprechung der Hausaufgaben / Vervollständigung des Gedichtes von Marie Luise Kaschnitz Hiroshima
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Gedichtinterpretation
Trümmer, Kälte und Schuld, aber auch Hoffnung und Freude – Annäherung an eine widersprüchliche Zeit durch ein medial unterstütztes Brainstorming zur Nachkriegszeit mit anschließender Hypothesenbildung zur Lyrik nach 1945
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  66 KB
Parabel
Kafkas Verwandlung: 1. Formale Merkmale 2. Gregors Tod (4. Doppelstunde)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  91 KB
Kafkas Verwandlung; hier 5. und 6. Stunde: Wandlungen nach der Verwandlung weiterhin Aufgreifen des Türmotivs und Kafkas Vorstellungen vom Titelbild
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  91 KB
Parabel
Kafkas Verwandlung Stundenthema: Reaktionen der Umwelt auf Gregors Verwandlung
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  69 KB
Die Vorstadtkrokodile, Lektüre Klasse 6; letzte Doppelstunde: Kurts Behinderung (Wie kommt Kurt klar?, Minigolfplatzepisode, Gegenwartsbezug)
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  91 KB
Vorstadtkrokodile Stunden 1+2
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  420 KB
Literarische Motive, Epische Kleinform
Lehrprobe Examensstunde, Fabelvergleich
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  387 KB
Textarbeit, Texterschließung
Lehrprobe Thema der Lehrprobe: Wir analysieren und vergleichen den Romananfang mit der ersten Szene der Romanverfilmung und leiten daraus die medienspezifischen Unterschiede ab.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  856 KB
Soziales Drama, Drama
Lehrprobe Thema: Das deterministische Menschenbild Büchners am Beispiel der Figur Marie im Drama Woyzeck. Ausführliche Sachanalyse, Verlaufsplan und umfangreiches, differenziertes Material zur Debatte "Marie auf die Anklagebank!?".
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Ganzschrift
Lehrprobe Leserallye - Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch zum sinnentnehmenden Lesen
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  43 KB
Gedichte
Gedicht: Der gereimte Löwe (J. Krüss)
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Erzählen
Lehrprobe Indem die Kinder Erfahrungen im Erfinden und Erzählen von Geschichten sammeln und verschiedene Erzählanlässe/- hilfen entdecken, wird ihre Erzählfreude und -bereitschaft angeregt, sowie das strukturell geordnete Erzählen angebahnt.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  599 KB
Erzählschritt
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Roman "Tauben im Gras": Vlasta und Herr Behrend
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13259 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben