episches Drama, Episches Theater, Geschlossenes Drama, Dramentyp(en), Offenes Drama, Theater des Absurden, Zeitgenössisches Theater Ein Rückblick auf die klassische Dramentheorie und eine Einführung in das moderne Drama.
Ballade Lehrprobe Aus der Ballade "John Maynard" wird eine Reportage => die geschriebene Reportage in einer Schreibkonferenz kriteriengeleitet überarbeiten
Erzählaufbau, Erzählstil, Fantasieerzählung, Textwiedergabe nichtpoetisch Lehrprobe „Wir lesen Mutgeschichten“- Handlungs- und produktorientierte Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendliteratur. Die SuS erstellen einen Erzählplan indem sie das Ende einer Gruselgeschichte verfassen...
Ganzschrift, Sinnerfassendes Lesen Lehrprobe Ein handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Buch „Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad“ von Janosch und dem fächerübergreifendem Thema des Sachunterrichts „Verkehrserziehung“.
Textarbeit Lehrprobe Bearbeitung der Kurzgeschichte „Der Filialleiter“ von Thomas Hürlimann (1994) über einen handlungs- und produktionsorientierten Zugang, indem sie in Einzelarbeit ein mögliches Ende der Geschichte verfassen.
Nachkriegsliteratur, Gedichtinterpretation, Hermetische Lyrik, Lyrik, Textanalyse Lehrprobe Erste Schritte einer Analyse von Gottfried Benns Gedicht "Nur zwei Dinge"
Lehrprobe produktionsorientierte Erschließung des Gedichts „Ich wollte bei dir weilen…“ (1823) von Heinrich Heine zur Reflexion des Spiels mit romantischen Motiven in Heines Liebeslyrik
Roman, Textarbeit, Sachtextanalyse Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Jugendbuch "Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens" (Analyse einer Rede Kardinal von Galens)
Groß- bzw. Kleinschreibung, Substantiv, substantivierte Verben Einführungsstunde zum Thema "Großschreibung von Verben", dabei ist ein grober Stundenverlauf, eine Folie (Bilder müssen leider noch eingefügt werden) und ein Tafelbild bzw. Hefteintrag
hilfreich dazu ist das Sprachbuch "Mit eigenen Worten"