Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
39 KB
Methode: Kreatives Schreiben anhand von selbsterstellten Gedichten - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichte selbst verfassen, Kreatives Schreiben
Der Schwerpunkt der Stunde liegt auf der Förderung der lyrischen Schreibfähigkeit als persönliche Ausdrucksform von Gedanken und Gefühlen.
, Gedichte selbst verfassen, Kreatives Schreiben
Der Schwerpunkt der Stunde liegt auf der Förderung der lyrischen Schreibfähigkeit als persönliche Ausdrucksform von Gedanken und Gefühlen.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,61 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Europawahl, Framing, Sprachanalyse, Wahlplakate
Lehrprobe Wie beeinflusst politisches Framing unsere Wahrnehmung? – Analyse der Sprache auf Wahlplakaten zur Europawahl 2024
, Europawahl, Framing, Sprachanalyse, Wahlplakate
Lehrprobe Wie beeinflusst politisches Framing unsere Wahrnehmung? – Analyse der Sprache auf Wahlplakaten zur Europawahl 2024
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
1,98 MB
Grammatik, KAsus, Kiezdeutsch, Präpositionen, Sprachkontrast
Lehrprobe Unterrichtsentwurf inkl. EWH, Arbeitsblätter und Verlaufsplanung. Ein kontrastiver Sprachvergleich (Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch, Latein) zur Reflexion über die Funktion von Präpositionen und Kasus für Richtungsangaben
Lehrprobe Unterrichtsentwurf inkl. EWH, Arbeitsblätter und Verlaufsplanung. Ein kontrastiver Sprachvergleich (Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch, Latein) zur Reflexion über die Funktion von Präpositionen und Kasus für Richtungsangaben
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
727 KB
Methode: induktiver Grammatikunterricht
, induktive Grammatikeinführung, Nebensätze, Satzgefüge, Satzreihe
Lehrprobe Unterrichtsmitschau zum induktiven Erkennen der Bedeutsamkeit von Nebensätzen und Kommata
, induktive Grammatikeinführung, Nebensätze, Satzgefüge, Satzreihe
Lehrprobe Unterrichtsmitschau zum induktiven Erkennen der Bedeutsamkeit von Nebensätzen und Kommata
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,06 MB
Methode: PowerPoint mit zusammenfassenden Lernfolien - Arbeitszeit: 90 min
, Deutsch, Epochen, Epochenüberblick, Literarische Epochen, Literaturepochen
Die PPP nennt alle Epochen der Literatur, bietet tabellarisch aufbereitete Lernfolien, Beispieltexte aus den Epochen und ein Stichwortverzeichnis für wichtige Begriffe. Zudem wird kurz auf Grundsätzliches zu Epochen eingegangen.
, Deutsch, Epochen, Epochenüberblick, Literarische Epochen, Literaturepochen
Die PPP nennt alle Epochen der Literatur, bietet tabellarisch aufbereitete Lernfolien, Beispieltexte aus den Epochen und ein Stichwortverzeichnis für wichtige Begriffe. Zudem wird kurz auf Grundsätzliches zu Epochen eingegangen.
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
484 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kurzgeschichte, Streuselschnecke
Lehrprobe Analyse der Kurzgeschichte Streuselschnecke
, Kurzgeschichte, Streuselschnecke
Lehrprobe Analyse der Kurzgeschichte Streuselschnecke
Deutsch Kl. 8, Realschule, Bremen
838 KB
Diagramm auswerten, diskontinuierliche Texte, Grafik auswerten, nichtlineare Texte
In der Unterrichtsstunde wird mithilfe der Fünf-Schritte-Methode wird eine Infografik zum Thema Soziale Medien und Jugendliche ausgewertet.
In der Unterrichtsstunde wird mithilfe der Fünf-Schritte-Methode wird eine Infografik zum Thema Soziale Medien und Jugendliche ausgewertet.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Hessen
1,64 MB
Lesen einer Ganzschrift, Schreiben, Tagebucheintrag
Lehrprobe Lernziele der Stunde: Die Schülerinnen und Schüler können… …sich in eine literarische Figur der Ganzschrift „Der Schrei des Löwen“ hineinversetzen, indem sie einen Tagebucheintrag aus der Sicht der Hauptfigur Yoba verfassen.
Lehrprobe Lernziele der Stunde: Die Schülerinnen und Schüler können… …sich in eine literarische Figur der Ganzschrift „Der Schrei des Löwen“ hineinversetzen, indem sie einen Tagebucheintrag aus der Sicht der Hauptfigur Yoba verfassen.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,07 MB
Methode: UB Nathan der Weise Schlussszene Standbilder erstellen - Arbeitszeit: 45 min
, Interpretieren, Nathan der Weise, Schlussszene, Standbilder, UB
Lehrprobe Note: Sehr gut. Verbesserungsvorschläge: Impulse in Reflektionsphase an die SuS-Produkte (Standbilder) andocken, ggf. intensivere Vorbereitung der „Standbild“-Methode in den Vorstunden (auch durch Hierarchien), Arbeitsaufträge mit Stoppuhr gliedern.
, Interpretieren, Nathan der Weise, Schlussszene, Standbilder, UB
Lehrprobe Note: Sehr gut. Verbesserungsvorschläge: Impulse in Reflektionsphase an die SuS-Produkte (Standbilder) andocken, ggf. intensivere Vorbereitung der „Standbild“-Methode in den Vorstunden (auch durch Hierarchien), Arbeitsaufträge mit Stoppuhr gliedern.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Saarland
795 KB
Lehrprobe Faust Deutsch
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe für den Leistungskurs Klasse 11: Der Schluss von Faust: Eine Tragödie?
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe für den Leistungskurs Klasse 11: Der Schluss von Faust: Eine Tragödie?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Berlin
4,00 MB
Methode: Haptische Hinführung im Sitzkreis - Arbeitszeit: 45 min
, 2.klasse, Buchcharaktere, Deutsch, Die Olchis sind da, Leseflüssigkeit, Olchis, Textverständnis
Lehrprobe Die SuS sollen ihre Lesekompetenz und ihr Textverständnis durch eine differenzierte Aufgabe verbessern. Der Schwerpunkt liegt darauf, lesend Merkmale der Buchcharaktere aus "Die Olchis sind da" zu erfassen.
, 2.klasse, Buchcharaktere, Deutsch, Die Olchis sind da, Leseflüssigkeit, Olchis, Textverständnis
Lehrprobe Die SuS sollen ihre Lesekompetenz und ihr Textverständnis durch eine differenzierte Aufgabe verbessern. Der Schwerpunkt liegt darauf, lesend Merkmale der Buchcharaktere aus "Die Olchis sind da" zu erfassen.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
765 KB
Methode: EA / PA - Arbeitszeit: 60 min
, Hauptmann und Woyzeck, Intellekt, Kommunikation in Woyzeck, Veränderungen in der Landwirtschaft
Lehrprobe Analyse der sprachlichen Kommunikation zwischen Woyzeck und dem Hauptmann.
, Hauptmann und Woyzeck, Intellekt, Kommunikation in Woyzeck, Veränderungen in der Landwirtschaft
Lehrprobe Analyse der sprachlichen Kommunikation zwischen Woyzeck und dem Hauptmann.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
188 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 5 Klasse, Ende des Märchens verfassen, Lehrprobe Märchen 5 Klasse, Märchen, Märchen Fortzsetzung, Schluss eines Märchens verfassen, UB
Lehrprobe Der Entwurf beinhaltet das Thema der Unterrichtsreihe, das Thema der Unterrichtsstunde, Kernanliegen , Darstellung der zugehörigen längerfristigen Unterrichtszusammenhänge & tabellarische Darstellung der gepl. U.stunde
, 5 Klasse, Ende des Märchens verfassen, Lehrprobe Märchen 5 Klasse, Märchen, Märchen Fortzsetzung, Schluss eines Märchens verfassen, UB
Lehrprobe Der Entwurf beinhaltet das Thema der Unterrichtsreihe, das Thema der Unterrichtsstunde, Kernanliegen , Darstellung der zugehörigen längerfristigen Unterrichtszusammenhänge & tabellarische Darstellung der gepl. U.stunde
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,43 MB
Methode: Differenziert - Arbeitszeit: 60 min
, Differenzierung, Kinderbuch Steinhöfel, Lese-und Schreibmotivation, Rico Oskar und die Tieferschatten
Lehrprobe Eine produktionsorientierte Auseinandersetzung mit dem gleichnamigen Kinderbuch von Andreas Steinhöfel zur Förderung der Lese- und Schreibmotivation.
, Differenzierung, Kinderbuch Steinhöfel, Lese-und Schreibmotivation, Rico Oskar und die Tieferschatten
Lehrprobe Eine produktionsorientierte Auseinandersetzung mit dem gleichnamigen Kinderbuch von Andreas Steinhöfel zur Förderung der Lese- und Schreibmotivation.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: Erstellen eines inneren Mini-Monologs - Arbeitszeit: 45 min
, 10. Klasse, der filialleiter, Innerer Monolog, Lehrprobe Deutsch
Lehrprobe Während der Stunde erarbeiten die SuS einen inneren Mini-Monolog aus der Sicht Maria-Lisas. Grundlagentext: "Der Filialleiter" (Thomas Hürlimann). Die Stunde wurde mit einer zwei bewertet. Kritisiert wurde die Sicherung.
, 10. Klasse, der filialleiter, Innerer Monolog, Lehrprobe Deutsch
Lehrprobe Während der Stunde erarbeiten die SuS einen inneren Mini-Monolog aus der Sicht Maria-Lisas. Grundlagentext: "Der Filialleiter" (Thomas Hürlimann). Die Stunde wurde mit einer zwei bewertet. Kritisiert wurde die Sicherung.
Anzeige lehrer.biz
Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht
Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
974 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Drama, Ferdinand von Schirach, Lauterbach, Terror
Lehrprobe Dies ist meine 2. Lehrprobe im Fach Deutsch. Ich habe mit den Schülern das Drama Terror bis zu dem Zeitpunkt gelesen, in dem der Zeuge Lauterbach souverän agiert. Nun sollen sie herausfinden, wie die Staatsanwältin es schafft, ihn zu verunsichern-
, Drama, Ferdinand von Schirach, Lauterbach, Terror
Lehrprobe Dies ist meine 2. Lehrprobe im Fach Deutsch. Ich habe mit den Schülern das Drama Terror bis zu dem Zeitpunkt gelesen, in dem der Zeuge Lauterbach souverän agiert. Nun sollen sie herausfinden, wie die Staatsanwältin es schafft, ihn zu verunsichern-
Deutsch Kl. 5, Hauptschule, Bayern
576 KB
Gedicht weiter schreiben, Paarreim, Reime
SuS analysieren das Gedicht "Will sehen was ich weiß, vom Büblein auf dem Eis"
SuS analysieren das Gedicht "Will sehen was ich weiß, vom Büblein auf dem Eis"
Deutsch Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
359 KB
Westermann Verlag Klartext 5 Klasse Zauberschule
Lehrprobe Zauberschule "Hokuspokus" Klartext 5 Klasse
Lehrprobe Zauberschule "Hokuspokus" Klartext 5 Klasse
Deutsch Kl. 5, Grundschule, Berlin
4,05 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Grundschule, Klappentexte, Klasse 5, Unterrichtsentwurf, überarbeiten nach Kriterien
In dieser Stunde überarbeiten die SuS Klappentexte. Die Kriterien wurden in der Stunde davor entwickelt. Die Lerntheke ist fließend nach oben differenziert.
, Deutsch, Grundschule, Klappentexte, Klasse 5, Unterrichtsentwurf, überarbeiten nach Kriterien
In dieser Stunde überarbeiten die SuS Klappentexte. Die Kriterien wurden in der Stunde davor entwickelt. Die Lerntheke ist fließend nach oben differenziert.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Wilhelm Tell
Lehrprobe Erarbeiten der Charaktereigenschaften und Haltungen zum politischen Geschehen - Gegenüberstellung
Lehrprobe Erarbeiten der Charaktereigenschaften und Haltungen zum politischen Geschehen - Gegenüberstellung
Anzeige lehrer.biz
Grund- und Mittelschullehrer*in
Montessori-Schule Günzlhofen 82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
13272 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- weiter »