Methode: Selbstständiges Lernen - Arbeitszeit: 10 min , Atombau Es gibt 3 verschiedene Arten von Fragestellungen. Lückentext, Multiple-Choice und Zeichnerische Aufgaben.
Reflexion, Sekundarstufe 2, Selbstregulation Mithilfe des Reflexionsbogens können SuS der Sekundarstufe 2 ihren individuellen Lernprozess nach einer Unterrichtsstunde bzw. Einheit eigenständig bewerten und somit ihre Selbstregulationskompetenz fördern.
Reaktion mit Metall oder Lauge, Saure Lösungen, Säure - Base - Titration, Säuren und Basen Das bekannteste und am weitesten verbreitete Säure-Basen-Konzept ist das von Brönsted: Eine Säure gibt ein Proton in einer Reaktion an eine Base ab.
Reflexion, Selbstregulation Das Dokument stellt ein Kriterienraster dar, mit dem SuS ihren eigenen Lernprozess im Anschluss an eine Stunde bewerten können.
Chemie, Feuer, Glimmspanprobe, Sauerstoff, Verbrennungen Das Experiment ist eine Erweiterung des typischen Nachweisversuchs von Sauerstoff (die Glimmspannprobe). Die Schüler:innen wussten bereits, dass Sauerstoff nur ca. 21% unserer Atmosphäre ausmacht und CO_2 Feuer erstickt. Mit DAZ-Material.
intermolekulare Wechselwirkungen, Siedepunkte von Alkanen, Siedetemperatur, Struktur-Eigenschaftsbeziehungen Einfacher Arbeitsauftrag zur Auftragung von Tabellenwerte in einen Graphen, geeignet für Wiederholung/Vertiefung/Transfer, Struktur-Eigenschaftsbeziehungen und Wechselwirkungen der Alkane/Alkanole/Alkanale/Alkanone im Fokus.
Methode: Experiment , Kupfersulfat, Lebensmittel, Nachweisreaktion, Wasser, Wasserkreislauf Experimentelle Untersuchung mit Hilfe von weißem Kupfersufat und unterschiedlichen Lebensmitteln
intramolekulare Kräfte, Wasserstoff-Brücken-Bindung – Dipol-Dipol-Wechselwirkung – Van-der-Waals-Kraft Zwischenmolekulare Wechselwirkungen dürfen nicht mit der Elektronenpaarbindung verwechselt werden. Bei der Elektronenpaarbindung geht es um Kräfte innerhalb der Moleküle (=intramolekulare Kräfte), die zwischenmolekularen Kräfte beschreiben Wechselwir