Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Hamburg
1,79 MB
Anthropologie, Beziehung Natur, Mensch und Technik, Einstiegsstunde, Mensch, Philosophie, Technik, Was ist der Mensch?
Die vorliegende Unterrichtsstunde ist die Einführungsstunde in das Thema „Das Verhältnis von Technik und Mensch“. Ziel der Stunde ist es, den subjekRven Zugang der SuS zum Thema zu öffnen. Dies soll über den Lerngegenstand „Schaden
Die vorliegende Unterrichtsstunde ist die Einführungsstunde in das Thema „Das Verhältnis von Technik und Mensch“. Ziel der Stunde ist es, den subjekRven Zugang der SuS zum Thema zu öffnen. Dies soll über den Lerngegenstand „Schaden
Ethik / Philosophie Kl. 10, Hauptschule, Bayern
538 KB
Streitschlichtung
Generation Games
Generation Games
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
202 KB
Methode: Projekt - Arbeitszeit: 120 min
, Projektarbeit, Utopie
Die SuS entwickeln anhand zuvor erarbeiteter Kriterien einen eigenen Entwurf einer Utopie
, Projektarbeit, Utopie
Die SuS entwickeln anhand zuvor erarbeiteter Kriterien einen eigenen Entwurf einer Utopie
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
410 KB
Dialog, Gespräch, Moralbegründung, Sokrates, Vernunft
Hier wird der Aufbau eines sokratischen Dialogs ersichtlich und kann von den Schüler*innen nach dem finden eigener Themen nachgeahmt werden.
Hier wird der Aufbau eines sokratischen Dialogs ersichtlich und kann von den Schüler*innen nach dem finden eigener Themen nachgeahmt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
39 KB
Freiheit, Handlungsfreiheit
SuS lesen Text von Searle / Aufgaben zum Text / Freiheitsbegriff / Handlungsfreiheit
SuS lesen Text von Searle / Aufgaben zum Text / Freiheitsbegriff / Handlungsfreiheit
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
45 KB
Aristoteles
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
45 KB
Schuldbegriff, Gerechtigkeit
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
263 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedankenexperiment, John Rawls, recht und gerechtig, Sachkompetenz, Schleier des Nichtwissens
Lehrprobe John Rawls „Schleier des Nichtwissens“: Die Schüler:innen führen zunächst ein Gedankenexperiment zur Problemfrage einer gerechten Welt durch und lernen anschließend durch einen Informationstext den „Schleier des Nichtwissens“ von John Rawls kennen.
, Gedankenexperiment, John Rawls, recht und gerechtig, Sachkompetenz, Schleier des Nichtwissens
Lehrprobe John Rawls „Schleier des Nichtwissens“: Die Schüler:innen führen zunächst ein Gedankenexperiment zur Problemfrage einer gerechten Welt durch und lernen anschließend durch einen Informationstext den „Schleier des Nichtwissens“ von John Rawls kennen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
1,23 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Politisches System der BRD, Verfassungsorgane
Lehrprobe Die SuS füllen mit Hilfe des Grundgesetztes das Verfassungsschema der BRD aus.
, Politisches System der BRD, Verfassungsorgane
Lehrprobe Die SuS füllen mit Hilfe des Grundgesetztes das Verfassungsschema der BRD aus.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Beziehung Natur, Mensch und Technik, Natur- und Umweltschutz
Tafelbild
Tafelbild
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
39 KB
angeborene Verhaltensweisen, Freud
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
25 KB
Tierethik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Fallbeispiel, Kant
Die SuS analysieren ein Fallbeispiel und wenden die kantische Menschheitszweckformel an
Die SuS analysieren ein Fallbeispiel und wenden die kantische Menschheitszweckformel an
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Anthropologie, Klausur EF, Markus Gabriel, Mit Erwartungshorizont, Philosophie
Zunächst muss die Auffassung von Gabriel in eigenen Worten formuliert und dann mit Reinhard Brandts Überlegungen verglichen werden.
Zunächst muss die Auffassung von Gabriel in eigenen Worten formuliert und dann mit Reinhard Brandts Überlegungen verglichen werden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
45 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Feuerbach, Freud Instanzenmodell, Karl Marx, Nietzsche, Religionskritik
Gruppenarbeit mit Diskussion und Bewertung Freud, Nietzsche, Marx, Feuerbach
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Feuerbach, Freud Instanzenmodell, Karl Marx, Nietzsche, Religionskritik
Gruppenarbeit mit Diskussion und Bewertung Freud, Nietzsche, Marx, Feuerbach
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
308 KB
Bentham, Ethik, Klausur, Mill, Philosophie, Utilitarismus
Utilitarismus: Fallbeispiel
Utilitarismus: Fallbeispiel
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,50 MB
Methode: Lernaufgaben - Arbeitszeit: 90 min
, Jean-Jacques Rousseau, Q2, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Vergesellschaftung Individualisierung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf (2. UB) / Kritik: zu viel für eine Stunde, am Ende zu wenig offene Aufgabenstellungen, eine Aufteilung (1. Mitleid vs Vernunft / 2. Entstehung und Konsequenzen von Eigentum & Arbeit)
, Jean-Jacques Rousseau, Q2, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Vergesellschaftung Individualisierung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf (2. UB) / Kritik: zu viel für eine Stunde, am Ende zu wenig offene Aufgabenstellungen, eine Aufteilung (1. Mitleid vs Vernunft / 2. Entstehung und Konsequenzen von Eigentum & Arbeit)
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
701 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Sinn des Lebens
Lehrprobe Dieser Unterrichtsbesuch war mein erster Im Fach Philosophie. Es handelt sich hierbei um eine Einführung in die Thematik "Sinn des Lebens". Der Entwurf beinhaltet eine Videoanalyse sowie eine Songanalyse und eine handlungsorientierte Aufgabe.
, Ethik, Sinn des Lebens
Lehrprobe Dieser Unterrichtsbesuch war mein erster Im Fach Philosophie. Es handelt sich hierbei um eine Einführung in die Thematik "Sinn des Lebens". Der Entwurf beinhaltet eine Videoanalyse sowie eine Songanalyse und eine handlungsorientierte Aufgabe.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
4925 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- weiter »