Arbeitszeit: 30 min , Bestimmtes Integral, Rechenmandala Bestimmten Integralen sind Farben zugeordnet.
Im Mandala sind die Felder mit den dazugehörigen Stammfunktionen und dem Endergebnis in der entsprechenden Farbe auszumalen.
Methode: Übungsspiel - Arbeitszeit: 25 min , Rechendomino, Stammfunktionen Möglich als Einzel- oder Gruppenarbeit, kooperativ oder kompetitiv
Ein Rechendomino mit Stammfunktionen (unbestimmte Integrale müssen Stammfunktionen zugeordnet werden)
Methode: think-pair-share , Differentialrechnung, Kettenregel, verkettete Funktionen Die SuS erarbeiten im think-pair-share selbstständig und auf entdeckende Weise die Kettenregel.
Methode: Partnerarbeit , Analysis, Differential- und Integralrechnung, Funktionen, Integralrechnung, Leistungskurs, Mittelwerte von Funktionen, Mittelwertsatz Mithilfe dieses AB können sich SuS die Formel zur Berechnung von Mittelwerten von Funktionen selbst erarbeiten. Aus einem Sachkontext soll später eine allgemeine Formel entwickelt werden.
Analysis, Berechnen von Stammfunktionen, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integralrechnung, Leistungskurs Mit diesem AB haben sich die SuS den HDI intuitiv selbst erarbeitet
Anwendungsaufgaben, Funktionen, Kostenfunktion, Mathematik, Steckbriefaufgaben, ökonomische Anwendung Das Unternehmen Happybike stellt zwei Fahrradmodelle her und möchte die Kosten mit Hilfe einer Kostenfunktion dritten Grades darstellen, um diese künftig schnell zu berechnen.
Methode: Vereinfachte Form aller mathematischer Gesetze und Regeln , Begreifen können!, Nicht Lernen, sondern begreifen können! Die meisten Regeln, Gesetze und Sätze müssen nicht gelernt werden, wenn die Mathematik "durchsichtig" logisch sachzusammenhängend gelehrt würde! Alle Schüler könnten sie dann selber aufstellen bzw. herleiten, beginnend in der 1. Klasse!
kombinatorische Abzählverfahren, Produktregel Mit diesem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Produktregel bei kombinatorischen Abzählverfahren.