Ernährung, Essen Das Arbeitsblatt dient für die Einführung in das Thema Ernährung und soll die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisieren sich mit der Notwendigkeit von Essen auseinanderzusätzen. Gleichzeitig wird das Intersse für Unterrichtsrelevante Punkte.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate, Nährstoffe Mit diesen Arbeitsblättern erarbeiten sich die SuS selbstständig und arbeitsteilig die Hauptnährstoffe (Eiweis, Fett, Kohlenhydrate) der Nahrung.
Methode: Lernbuffet - Arbeitszeit: 45 min , Angepasstheit, Angepasstheit von Säugetieren und Vögeln an den Lebensraum, Arktis, Wirbeltiere, Lebensräume Dieses Lernbuffet umfasst 5 Arbeitsblätter, aus welchen die SuS selbstständig auswählen können. Erfahrungsgemäß schaffen meine 5. Klässler:innen 2 Arbeitsblätter in 45 Minuten.
Ernährung, kreativ, Mahlzeiten, Nährstoffe Die SuS können Lebensmittel malen oder aus Katalogen kleben oder ausdrucken, um so eine vollwertige Mahlzeit kreativ umzusetzen und alle wichtigen Nährstoffe zu erfüllen
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 30 min , Blut, Blutbestandteile, Blutgerinnung, Wundheilung Mystery zur eigenständigen Erarbeitung der Blutgerinnung im Rahmen des Themas Blut in der Unterstufe (Klasse 5/6). Bild der Wundheilung aus dem Schulbuch o.ä. einfügen - das urheberrechtlich geschützt
Kennzeichen, Kennzeichen der Lebewesen, Lebendig, nicht lebendig Kennzeichen der Lebewesen vergleich einer Weinbergschnecke und einer Kuscheltierschnecke
Eichhörnchen Stunde zum Eichhörnchen: Lebensraum, Nahrung, Körperbau arbeitsteilig eingebettet in eine Detektivgeschichte über einen Nussdieb, inkl. "Beweisbildern"
Vergleichender Überblick Wirbeltiere, Wirbeltiere Die 5 Wirbeltierklassen sind kurz beschrieben. Die SuS sollen anschließend eine Tabelle mit den wichtigsten Merkmalen ausfüllen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 20 min , Experiment, Hörsinn, Straßenverkehr Es geht um das Fahrradfahren mit Kopfhörern. Wichtig ist, dass beim 2. Durchgang die Lehrkraft eine Hupe ertönen lässt. Im Anschluss wird nach der Beobachtung gefragt, ob jemand die Hupe gehört hat.