Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Ausgrenzung der Juden im Mittelalter, Juden, jüdisches Leben, Mittelalter, mittelalterliche Städte, Religion im Mittelalter, Religionsfreiheit, Sozialstrukturen im Mittelalter, Vorurteile, Vorurteile gegenüber Juden
Lehrprobe In der vorliegenden Examensstunde untersucht die Lerngruppe arbeitsteilig zwei Aspekte der Vorurteilsbildung gegenüber der jüdischen Stadtbevölkerung im Mittelalter.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,38 MB
Methode: Digitales Lernen (interaktives und kooperatives Lernen) mit Paddelt - Arbeitszeit: 90 min
, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Hinrichtung Ludwig XVI., Lehrprobe Klasse 8, Ludwig XVI., Padlet, Robespierre, Verfassung von 1791
Lehrprobe In der Stunde diskutieren die SuS über die Legitimität des Königsmordes bzw. der Hinrichtung Ludwigs XVI. vor dem Hintergrund der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte sowie der Verfassung von 1791. Fokus: Quellenkritik und Sachurteil
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,61 MB
Erster Weltkrieg
Lehrprobe Synchron angelegte historisch-kritische Auseinandersetzung mit Bewertung des Ersten Weltkrieges unter Berücksichtigung politischer, wirtschaftlicher sowie sozialer Aspekte
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  856 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1789, Französische Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte
Lehrprobe Die Menschen- und Bürgerrechte von 1789 sollten mithilfe von multiperspektivischer Betrachtungsweise beurteilt werden.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,68 MB
Christoph Kolumbus, Donald Trump, Kolonialismus
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  950 KB
Methode: Methodenstunde
, Karikaturanalyse
Lehrprobe Übungs- und Methodenstunde zur Förderung der Methodenkompetenz wie analysiere ich eine historische Karikatur?
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,43 MB
Balkan als Pulverfass, Gründe für den Ausbruch des ersten Weltkriegs, Imperialismus und erster Weltkrieg
Unterrichtsbesuch. Vollständiger Entwurf mit Materialien zum Thema Balkan als Explosionsgefahr für Europa.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  801 KB
Französische Revolution, Jakobiner, Robespierre, Terror
Lehrprobe Freiheit und Demokratie durch Terror? Analyse der zeitgenössischen Auseinandersetzung der Jakobinerherrschaft (1793-1794) aus den Perspektiven Robespierres und Lavaters und Beurteilung der Legitimität der Terrorherrschaft
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  436 KB
Diktatfriede, Ende 1. Weltkrieg, Karikatur, Versailler Vertrag
Lehrprobe In dieser Stunde geht es um die zeitgenössische deutsche Perspektive auf den Versailler Vertrag am Beispiel der Karikatur "Versailles"
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  736 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Ständegesellschaft
Lehrprobe In dieser Stunde soll die Ständeordnung zur Zeit von Ludwig IVX. anhand von Beschwerdebriefen der Bauern des dritten Standes unter der Auffassung, ob eine Ständegesellschaft zwangsmäßig zur Revolution führt, beurteilt werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,12 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Mittelalter Stadt Landflucht Leben
Lehrprobe Inwiefern kann der „Städteboom“ im Mittelalter als Flucht aus dem Land sowie den feudalen Strukturen der Grundherrschaft oder als Aufbruch in eine neue Welt gedeutet werden.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  165 KB
Methode: Advanced Organizer - Arbeitszeit: 45 min
, Advanced Organizer, Französische Revolution, Herrscherbild, Napoleon, Portrait
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Rolle Napoleons in der Französischen Revolution. Am Beispiel eines Portraits zur Kaiserkrönung nutzen die SuS einen Advanced Organiser, um den Verlauf der Sequenz selbst zu erschließen
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,02 MB
Methode: Setting-Stunde; SuS befinden sich in einer Simulation - Arbeitszeit: 45 min
, Buchdruck, Gutenberg, Gutenbergmuseum, Rollensimulation
Lehrprobe Die SuS erhalten ein Anschreiben des Gutenbergmuseums und sollen in der Stunde herausarbeiten, inwiefern es sinnvoll ist, das Gutenbergmuseum neu zu eröffnen. Anbahnung Urteilskompetenz
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,68 MB
Mulitperspektivität, Problemorientierung, Zusammenleben im Mittelalter
Lehrprobe Problemorientierte Auseinandersetzung: Friedliches Miteinander oder konfliktreiches Gegeneinander?
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  174 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Aufklärung, Differenzierung, Gewaltenteilung, Staatstheorie
Lehrprobe Weg von der absoluten Staatsform – Gewaltenteilung als Ausweg? - Die Analyse der aufklärerischen staatstheoretischen Gewaltenteilung von Montesquieu und Locke, in Hinblick auf den Einfluss auf die Gewaltenteilung der Bundesrepublik Deutschland.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  283 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Entdeckung Amerikas, Europäische Expansion, Mittel- und Südamerika, Spanischer Kolonialismus
Lehrprobe sehr gute bewertete Stunde in einer 8. Klasse mit Gegenwartsbezug!
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  168 KB
Methode: Absolutismus
, Absolutismus, Absolutismus und Aufklärung
Lehrprobe Die Betrachtung aufklärerischer Leitgedanken im Hinblick auf ihren Einfluss auf die Entwicklung des absolutistischen Staates.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,81 MB
Deutsche Revolution Paulskirche
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,09 MB
Methode: Karikatur zum Einstieg ; Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, Industrielle Revolution
Lehrprobe Unterrichtsentwurf/Lehrprobe zur Reihe: Industrialisierung und Soziale Frage - Wie beeinflussten technische Fortschritte die Gesellschaft im Zeitalter der Industrialisierung?
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  184 KB
Demokratie Geschichte
Stunde gedacht für 90 Minuten. Beinhaltet Verlaufsplan, Materialien + Anhang.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 467 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben