Arbeitszeit: 25 min , Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Nahrungsnetze, Räuber-Beute-Beziehung Test in Biologie zu den Aspekten Nahrungsketten, Nahrungsnetz und Räuber Beute-Beziehung
Bestimmen, Merkmale, Tiere SchülerInnen beschreiben zunächst einmal bekannte Merkmale und stellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Tieren fest
Methode: Experiment , Fettnachweis, Nährstoffnachweis, Schülerexperiment Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Stunde, in der die SuS problemorientiert und selbstständig einen Versuch zum Nachweis von Fetten in Lebensmitteln durchführen
Arbeitszeit: 45 min , 8. Klasse, Biologie, Kurzentwurf, Räuber-Beute-Beziehung, UB, Wolf Lehrprobe Am Beispiel der Räuber-Beute-Beziehung des Wolfs und des Rehs erarbeiten die SuS die grundlegenden Regeln für eine Räuber-Beute-Beziehung.
Arbeitszeit: 30 min , Atemloch, Fühler, Schnecke, Sohle, Weinbergschecke Einstieg in die Arbeit mit einer Weinbergschnecke; erste Annäherung durch genaue Betrachtung, Skizzierung und Beschriftung;
Verpflichtung zum achtsamen Umgang mit Lebewesen; Weinbergschnecken; Achtungsvoller Umgang mit Lebewesen:
Beim Einüben fachspezifischer Arbeitsweisen, wie z. B. Betrachten, Beobachten, Untersuchen oder Experimentieren mit Weinbergschnecken, muss zunächst der Umgang mit Tieren thematisiert werden.
Schädel - Aufgabe und Bau Aufgabe des Schädels (Knöchern) und die "wichtigsten" Knochen des menschlichen Schädels werden beschrieben. Die Knochen sollen dann auf einer Abbildung (Schädel von der Seite) beschriftet werden (Abb. nicht dabei wegen Urheberrecht)
Arbeitszeit: 45 min , Cola, Cola light, Cola Zero, Zucker, Zuckerersatzprodukte Experimentieranleitung und Protokollierung der Ergebnisse
Untersuchung von Colaprodukten (Cola, Cola light, Cola Zero usw.) durch Eindampfen;
Man kann darüber feststellen, dass in Cola der Zucker zurückbleibt als Rückstand
Methode: Test/ Wissensabfrage zu abiotischen und biotischen Umweltfaktoren , abiotisch, abiotische und biotische Umweltfaktoren, biotisch, Test, Umweltfaktoren, Wissensabfrage Test/ Wissensabfrage zu abiotische und biotische Umweltfaktoren.
SuS beschreiben, benennen und erschließen anhand eines kurzen selbsterstellten Sachtext die abiotischen und Biotischen Umweltfaktoren.
Methode: Einstieg in die abiotischen und biotischen Umweltfaktoren , abiotisch, abiotische und biotische Umweltfaktoren, biotisch, Umweltfaktoren Material zum Einstieg in das Thema abiotische und biotische Umweltfaktoren.
SuS wenden die Medienkompetenz "Arbeit mit Sachbüchern" an, indem sie zur Begriffserklärung ihr Schulbuch verwenden.
Glossar, Inhaltsverzeichnis etc. kannte die Lerngruppe