Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,66 MB
Arbeitszeit: 45 min , Menschenrechte in historischer Perspektive, Sklaverei USA Lehrprobe Vergleich zweier zeitgenössischer Quellen (Sklave und Gouverneur) hinsichtlich des Postulats "all men are created equal"
upp mathe zuordnungen graphen Lehrprobe Wann wird die 9,5 Sekundenmarke geknackt? - Erstellung und Interpretation eines Graphen im Sachzusammenhang statistischer Daten
Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
327 KB
Stromleitfähigkeit Lehrprobe In einem selbst durchgeführten Versuch ermitteln die Schüler*innen, welche Stoffe in der Lage sind, elektrischen Strom zu leiten.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
553 KB
Methode: Kooperatives Lernen , Kinderarbeit Lehrprobe Exemplarische Darstellung und Analyse sozialer Ungleichheit zwischen Industrie- und Entwicklungsländern unter besonderer Berücksichtigung der Kinderarbeit
Methode: Experiment , Alkane, Alkene, Bromwasser, Chemie, Cyclohexen, Doppelbindung, Experiment, gymnasium, Klasse 10, Organische Chemie Unterrichtsmaterial zur Additionsreaktion von Alkenen. Experiment mit Bromwasser, einem Alkan, Alken, Tomatensaft und Speiseöl. Mit anschließender Besprechung der Beobachtungen und Deutung.
Besprechung der Additions- und Eliminierungsreaktion.
Kinderarbeit Idien Lehrprobe Die S entwickeln die Fähigkeit, einige Aspekte der Problematik von Kinderarbeit am Beispiel Indien zu begreifen und erweitern die Fertigkeit, aus Sachtexten Informationen zu entnehmen
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,40 MB
Berufswahl, Geschlechterrollen, Typisch männlich? Typisch weiblich?, Wandel der Geschlechterrollen Lehrprobe Typisch männlich? Typisch weiblich? - Untersuchung der Geschlechterrollen und geschlechterspezifische Unterschiede in der Berufswahl
Deutsch, Personenbeschreibung Lehrprobe Die Lernenden konsolidieren und erweitern ihre Kompetenzen vor allem im Bereich Schreiben, indem sie ausgehend von einer realistischen Problemstellung selbstständig und arbeitsteilig relevante Merkmale zur Personenbeschreibung entwickeln.
Der Prinz mit den Eselsohren, Märchen, produktionsorientiertes Schreiben Lehrprobe Deutungsspielräume des Märchens "Der Prinz mit den Eselsohren" erkennen
Methode: Revisionsprüfung Thema Gewaltprävention - Arbeitszeit: 45 min , Gewalt Heitmeyer Rauchfleisch Lehrprobe Die Schülerinnen beurteilen kriterienorientiert die Umsetzbarkeit des Olweus-Programms gegen Mobbing und antisoziales Verhalten, als schulische Prä- und Interventionsmaßnahmen gegen schulische Gewalt.