Methode: Schaubild , Hurrelmann, Maxime, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Die SuS erläutern den Zusammenhang des ersten und zweiten Prinzips, indem sie das vorgefertigte Schaubild unter Verwendung der Fachbegriffe ausfüllen
Methode: Experiment, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Element, Experiment, Metalloxide, Metallsulfide, Verbindung SuS führen das Experiment zur Reaktion von Kupfer und Schwefel durch. Anschließend frischen die SuS die Begriffe Element und Verbindung auf (kann hiermit auch eingeführt werden) und lernen die Namensgebung einfacher Metalloxide und -sulfide kennen.
Austausch, Bushaltestelle, Differenzierung Arbeitsaufträge für fertige Kinder, die einen Austausch an der Haltestelle ermöglichen. Die Ergebnisse des Austauschs können die Lernenden in die Reflexionsphase miteinbringen.
Arbeitszeit: 20 min , Kleider machen Leute - Charakterisierung ( Finde die Fehler: fehlerhafte Charakterisierung zu Melchior Böhni, die verbessert werden muss
Arbeitszeit: 20 min , Kleider machen Leute - Charakterisierung Übung: Textskelett mit Formulierungshilfen zum Schreiben einer ersten Charakterisierung zu Wenzel Strapinski
Arbeitszeit: 30 min , Kleider machen Leute - Charakterisierung Übung - direkte und indirekte Charaktermerkmale aus einem Text erkennen, Beispiel: Wenzel Strapinski (Baustein zum Schreiben einer Charakterisierung)