8, Camden Market, Englisch, Entwurf, green, High School Lehrprobe Entwurf mit Anhang zur zweiten Lehrprobe.
Inhaltlich an Camden Market angelehnt und in einer 8. Klasse an einer Gesamtschule durchgeführt.
Methode: Medien-UB , anwendungsorientierten Kontext, dreidimensionalen kartesischen Koordinatensystems, dreidimensionalen Koordinatensystems, dynamischen Geometriesoftware, Explorative Erkundung, GeoGebra, GeoGebra 3D, ipads, Koordinatisierungen des Raumes, Punkte im Raum Lehrprobe Punkte im Raum – Explorative Erkundung und Erschließung des dreidimensionalen
Koordinatensystems mithilfe der dynamischen Geometriesoftware GeoGebra 3D und
Übertragung auf den Klassenraum zur Bestimmung von Punkten im Raum
Methode: Gruppenarbeit , Würfelnetze Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Unterrichtsreihe "Würfelgebäude" in einer 3. Klasse. Die SuS arbeiten handlungsorientiert mit konkretem Material (Geo-Clix) und entdecken, wann ein Würfelnetz ein richtiges Würfelnetz ist und erkennen wichtige Eigenschaften.
Rechtsformen, Selbstständigkeit, Unternhemensformen Lehrprobe Erarbeitung von vier exemplarischen Rechtsformen für die begründete Wahl einer Form im Kontext einer möglichen Selbstständigkeit als Mediengestalter/in.
Methode: erzählen am roten Faden , Kamishibai, Nacherzählen, Roter Faden Anhand des Buches "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" wird am roten Faden nacherzählt. Die Kinder müssen dafür Bilder ordnen und anhandderer die Geschichte nacherzählen.
Arbeitszeit: 45 min , Judenverfolgung, Nationalsozialismus Lehrprobe Ziel der Stunde ist es, den SchülerInnen die Entwicklung der NS-Judenpolitik deutlich zu machen. Die SuS kennen die Entwicklung der NS-Judenpolitik sowie dessen zeitliche Einordnung und reaktiveren ihr Vorwissen dazu
Wirtschafts- und Rechtslehre Kl. 10, Realschule, Niedersachsen
735 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Corona, Coronapandemie, Kurzarbeitergeld, marktordnung, Mehrwertsteuersenkung, Soziale Marktwirtschaft, Soziale Ungleichheit, Staatliche Eingriffe, Staatliche Maßnahmen Lehrprobe Untersucht werden die staatlichen Eingriffe Mehrwertsteuersenkung und Kurzarbeitergeld mithilfe der Think-Pair-Share Methode. Am Ende der Stunde positionieren sich die SuS begründet zu diesen Maßnahmen.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , AIDS, HIV, Immunsystem, Infektion, Infektionskrankheiten, Krankheit, t-helferzelle Lehrprobe In dieser Stunde wird der Unterschied zwischen HIV und AIDS mithilfe der Think-Pair-Share Methode erarbeitet. Eine Überprüfung am Ende der Stunde sichert den Lernerfolg und überprüft die Erreichung des Lernziels.
Methode: Distanz; Coronakonform - Arbeitszeit: 45 min , Distanzlernen, Division, Multiplikation, schriftliche Division, schriftliche Multiplikation Lehrprobe „Gibt es in der digitalen Welt weitere Übungsaufgaben?“ – Die schriftliche Multiplikation und Division werden unter Einsatz der Anton-App wiederholt und vertieft