Methode: Sachtexte zum Thema „Social Media“ mithilfe von Lesestrategien erschließen - Arbeitszeit: 45 min , Abschnittsüberschriften, Sachtext, Social Media, Texterschließung Einstieg in die Texterschließung (Abschnittsüberschriften, Mind-Map) anhand eines lebensweltnahen Sachtextes
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
92 KB
Methode: Debatte/Diskussion/Beurteilung - Arbeitszeit: 45 min , Berliner Mauer, Kalter Krieg, Kennedy Rede Kennedys im Rundfunk. AB ist ähnlich wie ein Test/Klausur aufgebaut, womit die SuS üben können. In der Stunde bietet es sich an, dieses in Stichpunkten zu machen.
Synapse, Synapse, Bau, Funktion Bei diesem Arbeitsauftrag müssen die Schüler*innen auf Basis eines im Unterricht angefertigten Tafelbildes zu den elektrochemischen Abläufen in einer Synapse die besprochenen Vorgänge in die richtige Reihenfolge bringen.
Aktionspotenzial, Aktionspotenzial Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines Tutorials oder Informationstextes im Biologiebuch die einzelnen Phasen eines Aktionspotenzials benennen und beschreiben.
Geschichte vervollständigen, kreativ schreiben, Schreibplan erstellen, Spannend erzählen Einsatzübung zum Präteritum, Schreibplan des (fehlenden) Hauptteils für eine spannende Geschichte erstellen, Hauptteil passen zur Einleitung und zum Schluss schreiben
Kommunitarismus, Philosophie, Staatsphilosophie Der Text eignet sich für eine Q1 oder Q2 des Gymnasiums und kann in der Reihe der Staatsphilosophie eingesetzt werden. (Auch als Vergleich mit Aristoteles)
Methode: Kreuzworträtsel - Arbeitszeit: 15 min , Endosymbiontentheorie, Prokaryoten, Zelle, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Kreuzworträtsel zur Zelle mit Organellen und zu den Eigenschaften; Endosymbiose
Methode: Lückentext als Wiederholung des vorangegangenen Unterrichts - Arbeitszeit: 15 min , Lösungen, Stoffe, Stoffeigenschaften, Stoffgemische Wichtige Grundbegriffe zu den Stoffeigenschaften werden erklärt und erleichtern den SchülerInnen das Verständnis. Eine gute Wiederholung z.B. nach einem gezeigten Film oder der vorangegangenen Unterrichtsstunde.
Arbeitszeit: 30 min , Atemloch, Fühler, Schnecke, Sohle, Weinbergschecke Einstieg in die Arbeit mit einer Weinbergschnecke; erste Annäherung durch genaue Betrachtung, Skizzierung und Beschriftung;