Methode: Planspiel , Globalisierung, Planspiel Lehrprobe In diesem Planspiel erarbeiten die SuS verschiedene Standpunkte, die zu einer begründeten Entscheidungsfindung befähigen sollen.
Methode: Stationenlernen (durch digitale Medien gestützt) , Drachen, Parallelogramm, Quadrat, Raute, Rechteck, Trapez, Vierecke Lehrprobe In diesem Stundenentwurf erarbeiten die SuS die Unterscheidung verschiedener Vierecke. Die Erarbeitung wird durch digitale Elemente gestützt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
461 KB
Aufklärung, Gesellschaftsvertrag, Rousseau Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass die Ideen der
Aufklärung das bisherige Herrschaftsverständnis umkehrten (nicht der Monarch sei souverän,
sondern das Volk), indem sie sich kritisch mit einem Auszug aus Rousseaus Vertrag
auseinandersetzen
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
551 KB
Methode: Gruppenarbeit, Präsentation , 1917, Lenin, Putsch, russische Revolution Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Umsturz in Russland im Oktober 1917 keine
Revolution sondern ein Putsch gewesen ist, da er durch eine kleine, von Lenin dazu aufgeforderte
Gruppe durchgeführt wurde
mineralische Rohstoffe, Landwirtschaftliche Nutzung, Tropischer Regenwald, Nutzungspotenzial der Tropen, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung Lehrprobe In dieser Lehrprobenstunde geht es um die Bedeutung und die Konflikte um den metallischen Rohstoff Coltan. Im Kongo werden solche seltenen Erden für die Unterhaltungsindustrie abgebaut. An einem Mystery werden solche Probleme aufgezeit.
Arbeitszeit: 60 min , Geld, Hyperinflation, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik Und plötzlich sind alle Millionäre- Erarbeitung der Ursachen und Folgen der Hyperinflation 1923 im Partnerpuzzle.
Begriffsbildung, Grundvorstellung, Lerntheke, Winkel, Winkelscheibe Lehrprobe Anhand einer Lerntheke erarbeiten die SuS das Messen von Winkeln mit der Winkelscheibe.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
610 KB
Barren, Hindernisturnen, Parcours, Reck, Ringe, Seile, Stationen, Turnen Lehrprobe Die SuS sollten anhand eines Hindernisparcours ihre Wagnisempfindung einschätzen.
Landwirtschaft, Formen der Landnutzung, Gunst- und Ungunstgebiete, Sonderkulturen, Ländliche Räume, Alpen und Alpenvorland, Orientierung auf Karten Lehrprobe
Methode: Beurteilung - Arbeitszeit: 45 min , Beurteilung, Erzieherisches Handeln, Fallbeispiel Lehrprobe Der Schuhstreit- Eine exemplarische Aufarbeitung und Analyse des erzieherischen Handelns mittels eines Fallbeispiels zur Erweiterung der Methoden- und Sachkompetenz
Methode: Beurteilung - Arbeitszeit: 45 min , Beurteilung, Operante Konditionierung, pädagogisches Handeln Lehrprobe Inwiefern wird die pädagogische Umsetzung der operanten Konditionierung den Kriterien des Lernens aus einer pädagogischen Perspektive gerecht? Kriteriengeleitete Urteilsbildung anhand eines Fallbeispiels
Methode: produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Gattungen, Kurzgeschichte, produktionsorientiert Lehrprobe produktionsorientiertes Fortführen der Kurzgeschichte „Fünfzehn“ von Reiner Kunze in ar-beitsteiliger, kooperativer Partnerarbeit in dramatischer sowie epischer Form zur Erschließung gattungsspezifischer Unterschiede
Beweisen, Satz des Pythagoras Lehrprobe Unterrichtsreihe zum Satz des Pythagoras. Schwerpunkt Satz des Pythagoras in Figuren und Körpern anwenden + Beweis des Satzes über Zerlegung
Methode: Kooperatives Arbeiten mit Padlets - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsmodell, Watzlawick Lehrprobe In einer arbeitsteiligen Gruppenphase die fünf Axiome von Paul Watzlawick erarbeiten und auf einen Ausschnitt aus dem Film Der Schwarzfahrer anwenden.
Methode: 2. Unterrichtsentwurf Kunst; Thema Weben , Klasse 2, Kunst, Materialtest, Weben Lehrprobe Die Schüler:innen nähern sich verschiedener Materialien nach selbst festgelegten Kriterien und überprüfen diese auf ihre Eignung für den Zauberteppich.
Arbeitszeit: 45 min , Fraßwahlversuch, Mehlwurm, Nahrungspräferenz, Nahrungspräferenzversuch Lehrprobe Selbstständige Auswertung eines Nahrungspräferenzversuchs in Einzelarbeit zur Überprüfung der auf der Basis einer problemorientiert abgeleiteten Fragestellung aufgestellten Hypothese zur Nahrungswahl bei Mehlwürmern