Arbeitszeit: 135 min , Lavapiés, multiculturalidad, multiculturalismo, vivir y convivir en una España multicultural Die Klausur besteht aus einem Text, den die SuS zusammenfassen sollen. Außerdem müssen sie eine E-Mail an die “Protagonistin” des Artikels verfassen. In Teil B (20%) findet sich ein Hörverstehen zum Thema “Lavapiés- un barrio multicultural de Madrid”
Methode: Hörverstehensklausur , Convivencia, Erwartungshorizont, Hörverstehen, Hörverstehensklausur Spanisch Grundkurs Convivencia Integración Inmigración Spanien Lied Clandestino, Klausur, Spanisch Neues Format für einen eher schwachen Kurs
Mit einem Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 90 min , inmigración Africa España, Sprachmittlung Ein deutscher Text mit resume und discute als Aufgabenstellung, ein spanischer Text für die Sprachmittlung Merkels Anforderungen an die Inmigranten
Chile, deutsche Einwanderer in Chile, Konflikt, Mapuche, Mediación 2. Kursarbeit in einem GK Spanisch neueinsetzend ab der EF zum Thema Mapuches und deutsche Einwanderer in Chile
Methode: Klausur , desempleo juvenil, emigracion, jóvenes espanoles, Perdiendo el norte geeignet für den Kurs Spanisch fortgeführt (Spanisch ab Klasse 8); drei Aufgabenformate laut Richtlinien NRW
Klausur, Spanisch fortgeführt Q1 Der spanische Ausgangstext "Jóvenes españoles en Alemania", der zum Thema "Jóvenes españoles" gehört beschreibt die berufliche Situation spanischer Jugendlicher, die kürzlich nach Deutschland ausgewandert sind.
Arbeitszeit: 90 min , Chile Bergbau Wirtschaft Mediation Immigration Comentario Lesen und integriertes Schreiben: Bergbau und Unfall sowie Diskussion zum Thema "Bergbau: Fluch oder Segen?"
Mediation: Immigration Chile
Arbeitszeit: 120 min , argentina, Argentinien, Desaparecidos, Diktatur, Kommentar, Madres de Plaza de Mayo, mediation Klausur mit einer Mediación und Textarbeit
mujeres segunda república Clara Campoamor Rede von Clara Campoamor soll zusammengefasst, in den historischen Kontext eingeordnet und anschließend in einer kreativen Schreibaufgabe diskutiert werden
Methode: Klausur Thema Perú - Arbeitszeit: 90 min , Imperfecto, Indefinido, Klausur, Peru Themen: imperfecto, indefinido, Lebensweise der Inka, La papa, El final del Imperio inca, La llegada de Pizarro a Perú
Methode: Textverständnis, Sprachmittlung - Arbeitszeit: 90 min , Movimientos Migratorios, vivir y convivir en una España multicultural Der erste Klausurteil bezieht sich auf eine lateinamerikanische Migrantin in Spanien und deren Erfahrungsbericht, der 2. Teil bezieht sich auf 2 testimonios von Afrikanern im Senegal, die eine Auswanderung planen.