Methode: Lesetagebuch und einzelne Unterrichtsstunden , Jugendbuch Judith Kerr rosa Kaninchen Vorschlag zum Lesetagebuch mit Wahl - und Pflichtaufgaben. Analyse der einzelnen Kapitel mit Schreibaufgaben-
Der kleine Prinz - offenes Gespräch - literarische Texte erschließen, Sprechen und Gespräche führen, Texterschließung (literarisch), Unterrichtsentwurf Lehrprobe Der Schwerpunkt der Stunde liegt auf dem Thema "miteinander sprechen". Das Textverständnis zum Kapitel "Hut oder Schlange" wurde vorab gesichert.
Ziele der Stunde: Austausch fördern, Identifikationsmöglichkeit schaffen, Deutung vertiefen
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,68 MB
Arbeitszeit: 45 min , Flucht und Vertreibung, Flucht zweiter Weltkrieg, Flüchtlingsfrage, Flüchtlingskrise, Historikerurteile Lehrprobe Vergleich der Flüchtlingssituation im Zuge des Zweiten Weltkrieges und heute anhand zweier kontroverser Historikerurteile
Methode: Mikrodebatte , Mikrodebatte, Sozialer Wandel, Wandel der Arbeitswelt Lehrprobe Stundenthema: Wandel der Arbeitswelt durch die Pandemie – Mikrodebatte zum Homeoffice-Gesetz
Reihe: Sozialer Wandel in der Arbeitswelt
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
153 KB
Arbeitszeit: 60 min , Attische Demokratie Lehrprobe Die SuS sollen die verschiedenen Bevölkerungsgruppen (Sklaven, Frauen, Metöken, Bürger) im antiken Athen im Hinblick auf ihre politische Partizipation vergleichen
Arbeitszeit: 45 min , British Monarchy, discussion, Englisch, Englischunterricht, Kurzentwurf, Monarchy, Multicultural Britain, Oberstufe Lehrprobe Entwurf zu einem 3. UB in Englisch, Pro-Contra-Diskussion zur Leitfrage "Should the British Monarch be abolished?" in 4er-Gruppen inkl. Verlaufsplan und antizipierten Lösungen
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Imperialismus, Kolonialismus, Kongo-Konferenz Die SuS erörtern den europäischen Kolonialismus durch die Analyse der Quellen der Kongo-Konferenz. Vor dem Hintergrund der historischen Kenntnisse können die SuS das heutige Problem des kolonialen Erbes bewerten.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,00 MB
Methode: Spielgemäßes Konzept (Corona) , Baggern, Corona, Einstieg, Grundtechniken, Pritschen, Spielgemäßes Konzept, Stationen, Volleyball Lehrprobe Das Pritschen und Baggern wird an Stationen geübt. Ziel der Reihe: 3 gegen 3.
Die Lehrprobe fand innerhalb der Corona-Pandemie statt (SuS tauen Masken, kein Körperkontakt usw.)
Methode: Listening-comprehension - Arbeitszeit: 45 min , following directions, giving directions Lehrprobe SuS erlernen das Erstellen und Folgen von Wegbeschreibungen
Arbeitszeit: 45 min , horoscope, Will-Future Lehrprobe Im Anhang sind die Kernkompetenzen und der Unterrichtsverlauf für eine 45-minütige Lehrprobe in der 6. Klasse.
banned, banning, challenged, John Green, Looking for Alaska, UB, Unterrichtsbesuch Lehrprobe In dem Unterrichtsbesuch wurden Argumente für und gegen das "banning" von Looking for Alaska aus dem Schulkontext entwickelt. Insbesondere das Sprechen und Hörsehverstehen wurden gefördert.
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Deutsch Q2 LK Gymnasium Sprache Denken Wirklichkeit Sprachwandel Anglizismen Lehrprobe Stundenthema: "Sprachwandel: Der Einfluss der Anglizismen auf das Deutsche - Bereicherung oder Gefahr?"
Reaktionsgeschwindkeit, Reaktionskinetik, Satz von Hess Lehrprobe Es soll durch ein Experiment die Gültigkeit des Satzes von Hess überprüft werden. SuS stellen Hypothesen auf und Verifizieren oder Falsifizieren es mittels eines Experiments.