Lehrprobe "Ben liebt Anna" von Peter Härtling
Ben schreibt Anna – Die Schüler schreiben mögliche Briefe an Anna, indem sie sich in Bens Situation hineinzuversetzen.
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Besondere Unterrichtsvorbereitung auf 90 min angelegt (bis die Geschichten fertig sind). In der BUV 45 min gehalten.
Schwerpunkt im Kreativen Schreiben auf Schreibberatung zum Höhepunkt einer Fortsetzungsgeschichte aus Sicht eines antiken Gegenstandes.
Auswertungsbogen für Schüler entweder zur Arbeit im Autorenkreis, oder zum selbstständigen Überprüfen der Kriterien für einen guten Höhepunkt einer Fortsetzungsgeschichte
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Geschichtenanfänge aus Sicht antiker Gegenstände für Fortsetzungsgeschichten. Entstanden im Rahmen einer BUV "Ein Gegenstand erzählt..."
Ausgestalten eines Höhepunktes einer Geschichte im Rahmen des kreativen Schreibens.
Lesen und mit Literatur umgehen, Lesespur zu einer Weltraumgeschichte durchgeführt in einer fremden 4. Klasse am Förderzentrum mit Grundschullehrplan
Lesespur mit 3fach differenzierten Lesetexten, Ausdruck als A5 Broschüre ist zu empfehlen
Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ... Die Schüler lernen das Plastiktütengedicht von Walter Hohenester kennen und schreiben analog dazu ein eigenes Gedicht mit derselben Struktur und demselben Sinngehalt.