Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
312 KB
Methode: Multiperspektivität, Kontrastivität - Arbeitszeit: 45 min , Christoph Kolumbus, columbus day, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Frühe Neuzeit, Geschichte, Kolumbus, Kontrastives Arbeiten, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, die den Kolumbus-Tag thematisiert.Gearbeitet wird mit kontrastiven Quellen, die die amerikanische und die indigene Perspektive repräsentieren.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Arbeitszeit: 90 min , Civil Rights Movement, I have a dream, Martin Luther King, Menschen- und Bürgerrechte Lehrprobe Die Ziele und Träume der Bürgerrechtsbewegung anhand der Rede Martin Luther Kings herausarbeiten. & Die wesentlichen Bestimmungen des Bürgerrechtsgesetzes. als Erfolg der Bürgerrechtsbewegung?
Aristoteles, Ethik, Mesotes, Tugendethik Lehrprobe UE für Lehrprobe mit dem Thema "Aristoteles' Tugendethik - die Mesotes-Lehre" in Klasse 10 Ethik Thüringen
Methode: Affektive Motivation , Absatzwege, Distributionspolitik, Einstiegsphase Unterrichtsplanung, Marketing Eine Idee für die Enstiegsphase. Erdbeerzeit, ist ein aktuelles Thema wo im Mai die Distributiospolitik/ Marketing bei der BK1 unterrichtet wird.
Die Schüler sollen zu dieser unterschiedlichen Absatzwegen Stellung nehmen und eventuelle Gründe dafür s
Arbeitszeit: 50 min , Nervensystem, Reiz-Reaktionskette, Sinnesorgane und Nervensystem Lehrprobe Lernziele, Kompetenzen und einzelne Phasen der Unterrichtsstunde
Methode: Lerntheke , Groß- und Kleinschreibung, Nomen, Nominalisierung Die SuS wiederholen die Großschreibung von Nomen sowie nominalisierten Verben und Adjektiven
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
661 KB
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 65 min , KAR-Modell, Koordinationstraining, Neumaier, Sport LK, Volleyball Lehrprobe Erprobung, Analyse und zielgerichtete Modifikation von Bewegungsaufgaben zu ausgewählten Grundtechniken Aufschlag und Baggern des Volleyballspiels in Kleingruppen auf Grundlage von veränderten Druckbedingungen des KA
Arbeitszeit: 45 min , Beurteilung, Bewertung, Dienstleistungssektor, Dienstleitungsstandort, Frankfurt, Global City, Lehrprobe, moderne Städte, New York City, Städte, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor), Tertiärisierung, UB Lehrprobe „Ist Frankfurt eine Global City?“ – Bewertung des Dienstleistungsstandortes Frankfurt, hinsichtlich der Frage, ob es sich bei Frankfurt a. M. um eine Global City handelt, anhand ausgewählter Daten (u. a. zu Finanzen, Verkehr und Wirtschaft) .
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
459 KB
Arbeitszeit: 45 min , Erziehung im Nationalsozialismus, Hitlerjugend, Liedquelle, Nationalsozialismus Lehrprobe Analyse einer Liedquelle, Schulung der Urteilskompetenz, Nationalsozialismus, Hitlerjugend
Methode: Schulung der Urteilskompetenz und der Perspektivität - Arbeitszeit: 90 min , Differenzierung, Europäische Union, Perspektivität, Urteilskompetenz, Werbung, Wirtschaft Soll Werbung in der Schule erlaubt werden? Schulung der Urteilskompetenz und der Perspektivität (Dreidimensionenmodell) anhand von Argumentationskärtchen, Stunde mit Differenzierung
Arbeitszeit: 45 min , Europäische Union Kopenhagener Kriterien, Beitrittskandidaten, Beurteilungsstunde, Schulung der Urteilskompetenz, Pro-Kontra-Debatte