Arbeitszeit: 90 min , Gentrifizierung Prenzlauer Berg Gentrification Lehrprobe Die SuS stellen die Dimensionen der Gentrifizierung anhand einer virtuellen Exkursion vor.
Methode: T-P-S - Arbeitszeit: 45 min , Perfekt, prima nova Lehrprobe In der vorliegenden Stunde wurde das v-Perfekt mithilfe des Lehrwerks Prima Nova eingeführt (L 10).
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,54 MB
Methode: Think-pare-share Methode - Arbeitszeit: 45 min , Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitern, Industrialisierung und soziale Frage, Unternehmenspolitik Lehrprobe Kritische Beurteilung des unternehmerischen Lösungsansatzes zur sozialen Frage am Beispiel der
betrieblichen Sozialpolitik des Unternehmers Alfred Krupp und der Gegenstimme von Wilhelm Düwell
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Ausdehnung bei Erwärmung, thermische Volumenänderung, Volumenänderung Lehrprobe Einstieg wird durch ein Rollenspiel über Eisenbahnschienen und Brücken erfolgt. In der Erarbeitung wird mit dem Längenausdehnungsgerät experimentiert.
Methode: Gruppenpuzzle Bonbon-Modell , Entscheidung, Ethik, Globalisierung, Handlung, Konsumgesellschaft, Umwelt Lehrprobe Problemorientierte Doppelstunde als Eröffnung einer Reihe zum Thema Handlung und Verantwortung
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , aktive und passive Impfung, Immunisierung, Impfung Lehrprobe Abwehrkräfte stärken – Erarbeitung der aktiven und der passiven Immuni-sierung mithilfe der Methode der arbeitsteiligen Partnerpuzzle
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Neutralisation, Säuren und Laugen, Titration Lehrprobe Anwendung der Säure-Base-Titration am Beispiel der Neutralisationsreaktion von Essigsäure mit Natronlauge zur Bestimmung der unbekannten Masse der Essigsäure im Essigreiniger.
Diabetes Lehrprobe Lehrprobe mit selbst erstelltem Modell zum Blutzuckerkreislauf. Das ganze wurde im Rahmen einer Kurzreihe rund um den Fall Marie aufgebaut. Die SuS haben das ganze Thema super verstanden und hatten Spaß.
Evolution Mein 3. UB zum Themenfeld Evolution. Kritisiert wurde, dass ich mehr auf die Allele in der Auswertung hätte eingehen sollen, statt auf die Größe. Das Spiel als solches kam super an. Eignet sich eher für einen 60 Minuten UB , als 45!
Antibiotika, Bakterien, Wirkung von Antibiotika Die Stunde erarbeiten die Wirkungsweise von Antibiotika. Zuvor wird nochmal der Bau von Bakterien wiederholt. Die Stunde wurde zu Beginn der Einheit "Einsatz von Bakterien in der Gentechnologie" durchgeführt.
Arbeitszeit: 45 min , Morbus Fabry, Punktmutationen Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Punktmutationen am Beispiel der Krankheit Morbus Fabry. SuS erarbeiten in der Think-Pair-Share Methode verschiedene Beispiele von Punktmutationen
Catania, Gefahrenpotential, Landwirtschaft, Naturereignis, Naturkatastrophe, Nutzungspotential, Sizilien, Tourismus, Unterrichtspraktische Prüfung, UPP, Vulkanismus, Ätna Lehrprobe Warum leben Menschen in der Nähe eines Vulkans? – Erarbeitung des Nutzungs- und Gefah-renpotentials eines Vulkans am Beispiel des Ätna in Italien
Methode: Gruppenpuzzle , mount rushmore, Native Americans Lehrprobe Es werden Milestones der Geschichte der Native Americans beleuchtet. Wichtige Events, Personen und Symbole werden näher erarbeitet. Insgesamt eine UB für eine schwächere 9. Klasse an einem Gym.
canterbury, Jesu, Kreuzestod, Opfer, Satisfaktionslehre, Satisfaktionstheorie, Sühne, Sünden Lehrprobe In dieser UE soll mit der bekannteste Deutungsansatz zum Kreuzestod Jesu eingeführt werden und auf die jüdische Sühne/Opfer Vorstellung hin analysiert werden.