Sport Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Volleyball Spielzüge Lehrprobe Förderung gruppentaktischer Handlungsmöglichkeiten anhand selbstentwickelter Spielzüge zur Optimierung des Angriffs in Bezug auf das Zielspiel
Arbeitszeit: 45 min , Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Lehrprobe, Multiperspektivität, Nathanael, Sandmann, Wirklichkeitsdeutung Lehrprobe In der Stunde wurde Nathanaels Wirklichkeitsdeutung in Bezug auf die Identität des Sandmanns beleuchtet und die eigene Textdeutung als Konstrukt verschiedener Bedingtheitsfaktoren überprüft (v.a. mit Blick auf die Multiperspektivität)
Kommunikation, Kurzgeschichte, nonverbales Verhalten, Schönes goldenes Haar Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Stundenthema
Gestik, Mimik und Körperhaltung – Untersuchung des nonverbalen Kommunikationsverhaltens des Ehepaares in Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte „Schönes goldenes Haar“ zur Erschließung der Beziehung der Figuren
Aldehyd-Gruppe, Fehling-Probe, Nachweisreaktion Lehrprobe SuS erarbeiten sich anhand eines Versuches, welche funktionelle Gruppe mit der Fehling-Probe nachgewiesen werden kann.
Arbeitszeit: 45 min , Trump Goya Familienportraits Analyse Percept Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, bei der sich die SuS über einen perceptiven Einstieg einer inzenierten Fotografie der Familie Trump annähern und diese weitergehend analysieren.
Waren beschaffen und verwalten Lehrprobe In dieser Lehrprobe geht es um das Bestellpunktverfahren und das Bestellrhythmusverfahren. Die Lernenden sollen dabei Arbeitsaufträge in zwei Niveaustufen bearbeiten.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
288 KB
Arbeitszeit: 90 min , Fremdwahrnehmung, Juden, Christen und Muslime, Kreuzzüge Wahrnehmung der Christen seitens der Muslime, Aufruf zum Kreuzzug Papst Urban, Eroberung Jerusalems, Verwendung des Begriffs "Kreuzzug" heute
Quellen, die nur benannt und nicht abgedruckt sind: Geschichte und Geschehen, Klett
Corona, Familienpolitik, Konjunkturpolitik Lehrprobe SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie auf der Grundlage von Informationen über das Konjunkturprogramm und der unterschiedlichen Positionen hierzu Argumente für und gegen die geplante Bonuszahlung für Familien erarbeiten sowie kategorisieren
Methode: Die SuS erarbeiten mit Hilfe eines ökonomischen Experimentes die maximale Gewinnmenge eines Monopolisten. Mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsbesuch. - Arbeitszeit: 45 min , Gewinnmaximierung, Monopol, ökonomisches Experiment Lehrprobe Anbei handelt es sich um den 4.Unterrichtsbesuch inklusive des Langentwurfs im Fach Sozialwissenschaften. Er wurde mit "sehr gut" bewertet.
Methode: auch als Gruppenpuzzle möglich, wenn man auf die Materialien verschiedene Bilder druckt; wegen Corona nur in Partnerarbeit durchgeführt - Arbeitszeit: 45 min , Codesonne, GLA-Gen, Morbus Fabry, Mutationen, Punktmutationen Beratender UB mit dem Thema Typen von Punktmutationen; Fachleiter hat Material gelobt; zu den Arbeitsmaterialien gehörten noch Bilder der Codesonne und bei den Typen von Punktmutationen waren noch Darstellungen der Mutationen dabei
Boyle Versuch, Chemische Reaktion, Kohle, Massenerhaltung, Sauerstoff Lehrprobe Ein UB indem die SuS die Vorstellung von der Zerstörung von Materie genommen wird.
Durch eine problemorientiere und schülerorientierte Unterrichtsstunde entdecken die SuS das Prinzip des Massenerhaltung im eigenständigen Experiment.
Physische Geographie, Wasserkreislauf Lehrprobe Hier sollen SuS in Eigenregie den Wasserkreislauf mithilfe von Bildern legen und erklären. Die Sicherung findet an der Tafel im Plenum statt. Im Anschluss werden Einflüsse auf den Wasserkreislauf besprochen und mithilfe des Aralsees veranschaulicht.
Arbeitszeit: 45 min , 1. Keplersches Gesetz, 1. Kepler'sches Gesetz, Ellipse, Kepler, Keplersche Gesetze, Umlaufbahn Lehrprobe Die SuS lernen das 1. Kepler'sche Gesetz in einem Video kennen. Um das Gelernte anzuwenden, wird ein Freihandexperiment durchgeführt. Die SuS sollen in PA m.H. von einer Schnur eine Ellipse zeichnen.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
2,22 MB
Denkmalanalyse, Der Deutsch-Französische Krieg, Kaiserreich, Nationalismus, Reichsgründung, Siegessäule Lehrprobe Die SuS untersuchen ausgehend von der Forderung "Die Siegessäule sprengen" das Denkmal und erweitern damit ihre geschichtskulturelle Kompetenz.
Die Unterrichtsstunde bietet sich nachfolgend an eine Einheit zum "deutsch-französischen" Krieg an.