Arbeitszeit: 20 min , Sympathikus Parasympathikus Auswirkungen auf Organe Vegetatives Nervensystem Prüfungsstress Unterscheidung des Sympathikus/Parasympathikus
hablamos sobre música, mi música preferida, Música Die SuS sprechen über ihre Lieblingsmusik, über Musik, die ihnen nicht gefällt und begründen es, fragen ihre MitSuS nach ihrer Lieblingsmusik. Die Struktur des Dialogs hilft ihnen dabei, zusammenhängend zu sprechen und Selbstvertrauen zu erlangen.
hablar sobre la música, los tipos de música, me gusta, Música Die SuS hören Ausschnitte verschiedener Lieder auf Spanisch, geben an, ob sie ihnen gefallen oder nicht und begründen es. In einem zweiten Schritt führen sie ein Gespräch mit Ihrer MitSuS, die Sprechblasen dienen als frewillige Hilfestellung.
Charakterentwicklung, Deutsch, Freundschaft, Jugendroman, Personenkonstellation, Tschick Die Schüler*innen können anhand des Arbeitsblattes wesentliche Entwicklungsschritte der Beziehung zwischen Tschick und Maik verdeutlichen.
Methode: Fließender Übergang zwischen Grammatik Einheit zuvor und Gedichten als neuer Textgattung , Grammatik, Lyrik, Sprachliche Besonderheiten, Was macht Lyrik aus Die SuS sollen erkennen, dass Gedichte völlig anders, frei in ihrer sprachlichen Gestaltung sind. Das AB knüpfte direkt an die Grammatik Reihe an (Adverbialsätze etc.)
Methode: Wochenplan , Der junge im gestreiften Pyjama Das erste Kapitel wurde gemeinsam besprochen, die Beziehung in der Familie untersucht. Dies schließt an. Lektüre begleitende Aufgabe sowie einzelne kleine Aufgaben zu Kapitel 1 und 2 (Begriff Furor, Fabel; Beschreibung des neuen Zuhauses...)
Der junge im gestreiften Pyjama, Nationalsozialismus Auf eine Seite heruntergebrochen der historische Kontext, den es benötigt, um einen Einblick in die Zeit zu haben, in der der Roman spielt.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
18 KB
Methode: Interview, anschließend Präsentation - Arbeitszeit: 90 min , heimat, Identität, Umgebung, Wohnort Die SuS sollen sich ihrer Umgebung bewusst werden.