Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Methode: Perspektivübernahme - Arbeitszeit: 60 min , Industrialisierung, krupp, perspektivübernahme, Rede, Soziale Frage Lehrprobe Entwurf u. Stunde wurden mit "gut" bewertet. Die S interpretieren eine Karikatur, analysieren eine Rede v. A. Krupp und bilden ein Sachurteil durch eine Perspektivübernahme. Perspektivübernahme muss stärker angeleitet werden. Material ist eingefügt.
British Monarchy, discussion, Fishbowl, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Fishbowldiskussion zur Frage “Should the British Monarchy be abolished or continued?“
Banksy, Globalization, simpsons, Viewing Lehrprobe Banksy’s Vision of a Globalized World – arbeitsteilige Analyse der Stilmittel eines Kurzfilms mit sozialkritischer Botschaft
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Methode: Handlungskompetenz (Streitgespräch in Partnerarbeit) - Arbeitszeit: 60 min , Erinnerungskultur, handlungsorientiert, Hermannsdenkmal Lehrprobe Schulung der Handlungskompetenz, durch die begründete Stellungnahme zur Teilhabe an Formen der öffentlichen Erinnerungskultur (Hermannsdenkmal).
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , fossile Energieträger Lehrprobe Auseinandersetzung mit dem Begriff Energie, verschiedenen Energieformen und ihrer Umwandlung ineinander anhand von Erstellung eines Mindmap und Demonstrationsexperimenten mit Gegenständen aus dem Alltag.
UB Erarbeitung exemplarischer Kriterien einer Erzähltextanalyse am Beispiel der Kurzgeschichte „Happy End“ von Kurt Marti Lehrprobe UB Erarbeitung exemplarischer Kriterien einer Erzähltextanalyse am Beispiel der Kurzgeschichte „Happy End“ von Kurt Marti
Pro und Kontra Debatte zur Hundehaltung in einem Mietshaus mit anschließender Reflexion des Sprachhandelns: Die Kinder führen eine in Gruppen vorbereitete Diskussion, wobei sie sich auf Informationen Lehrprobe Pro und Kontra Debatte zur Hundehaltung in einem Mietshaus
mit anschließender Reflexion des Sprachhandelns: Die Kinder
führen eine in Gruppen vorbereitete Diskussion, wobei sie sich
auf Informationen aus anderen Unterrichtszusammenhängen
beziehen, u...
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min , 1984, Filmanalyse, Manipulation Lehrprobe Erarbeitung der narrative und cinematic devices im Film 1984, welche die Manipulation der Menschne im Film dargestellt. AB's müssten mehr entlastet werden. Als "gut" bewertet
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 270 min , Binnendifferenzierung, Lieferungsverzug, Nicht-Rechtzeitig-Lieferung, Stationenlernen Lehrprobe - Erkennen und Reagieren auf einen Lieferungsverzug
- Voraussetzungen und Rechte des Lieferungsverzuges
- Mahnung schreiben
Methode: Vollständige Handlung - Arbeitszeit: 90 min , Angebotsvergleich, Groß- und Außenhandel, Nutzwertanalyse Lehrprobe Ziel dieser Lernsituation ist es, dass die Schülerinnen und Schüler einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich (Nutzwertanalyse) durchführen und das dazugehörige Fachvokabular verstehen und anwenden können.
Methode: Lernen auf Distanz (Corona) - Materialpaket , Besuch vom Lande, Erich Kästner, Großstadtlyrik, Inhaltsangabe, Microsoft Forms, Padlet Lehrprobe SuS erschließen schrittweise den Inhalt des Großstadtgedichts "Besuch vom Lande" von Erich Kästner. Es handelt sich um einen Distanz-UB, der als Wochenarbeit (Materialpaket) konzipiert ist.
Fabeln, Grille und Ameise Lehrprobe Die SuS erschließen die Fabel „Die Grille und die Ameise“ von Jean de La Fontaine und erkennen, dass diese verschiedene Deutungsmöglichkeiten eröffnet.
Methode: Kurzgeschichte "Der große Wildenberg" - Standbilder erstellen - Arbeitszeit: 45 min , Standbilder, Unterrichtsentwurf Kurzgeschichte "Der große Wildenberg" Lehrprobe Es handelt sich um meinen letzten Unterrichtsbesuch vor dem Examen. Die Schüler untersuchen das tatsächliche Erscheinungsbild Wildenbergs und die Aussagen über Wildebenbergs seitens seiner Mitarbeiter und stellen diese anhand von Standbildern dar.