Arbeitszeit: 90 min , Homo Faber - Bildnissproblematik - Perspektive -Selbstbild Lehrprobe Wer sich unter einer bestimmten Perspektive definiert o-der von der Umwelt definiert wird, hat genau dann Schwierigkeiten, wenn die Identität aufgrund von Konflikt-situationen aus diesem Rahmen herausfällt. Genau das geschieht im Roman „Homo Faber“
Methode: Gruppenarbeit , EF Leseverstehen, Identity, Jonas, Literarische Textanalyse, Memory, Text analysis, The Giver Lehrprobe Die SuS untersuchen anhand von Auszügen aus dem Roman "The Giver" die Reaktionen des Protagonisten Jonas auf verschiedene Erinnerungen und ihre Auswirkungen auf seine Persönlichkeit.
Methode: Problemorientiert, Binnendifferenzierung, Placemat , Anthropologie, Arnold Gehlen, Darwin, kulturwesen, Mensch, Naturwesen Lehrprobe Durch einen problemorientierten Einstieg, in Abgrenzung zu Darwins Auffassung des Menschen als Naturwesen, erschließen sich die SuS in PA u GA mit Hilfe von ABs und der Placemat-Methode Gehlens Theorie des Menschen als kompensierendes Kulturwesen.
Arbeitszeit: 60 min , Fabeln Lehrprobe Erarbeitung formaler
und inhaltlicher Schwerpunkte von Fabeln anhand textanalytischer, produktions- und handlungsorientierter Verfahren unter besonderer Berücksichtigung der kritischen
Auseinandersetzung mit menschlichen Verhaltensweisen
Arbeitszeit: 45 min , Globalization, Gruppenarbeit, Outsourcing, Talkshow Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zu einer sehr gut gelaufenen Revision in einem Leistungskurs.
Arbeitszeit: 90 min , Fehlertext, Rechtschreibtraining, s-Laute, S-Lautschreibung Lehrprobe Anhand eines Fehlertextes und sollen die SuS induktiv Regeln für die S-Lautschreibung aufstellen, in einem Merkkasten ergänzen und in verschiedenen Übungen, darunter einer abschließenden kreativen Schreibaufgabe, erproben.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , hurrelmann Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Lehrprobe Beurteilung eines Fallbeispiels unter Bezugnahme des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach K. Hurrelmann als Grundlage für die Entwicklung pädagogischen Handlungsoptionen
Fallbeispielanalyse, Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, pädagogische Handlungsoptionen, pädagogische konsequenzen Lehrprobe Nach vorher erfolgter Erarbeitung des Fallbeispiels erfolgt nun die Sicherung der Analyse. Anschließend werden arbeitsteilig pädagogische Handlungsoptionen mit Fokus auf die Eltern, die Schule und sonstige Sozialisationsinstanzen entwickelt
Methode: Handlungsorientiert , Addition, handlungsorientiert, Kommutativgesetz, Rechenvorteile Lehrprobe Handlungsorientiert, Problemlöseaufgabe, Die SuS kennen das Kommutativgesetz, können des anwenden und zum Rechenvorteil nutzen.
Methode: What makes a good life? -TED Talk , aims, ambitions, good life, relationships, TED Talk Lehrprobe Thema: Aims & Ambitions; Hör-/Sehverstehen; How can we improve our relationships?
Buchstabeneinführung, Buchstabeneinführung L, l, Stationsarbeit Lehrprobe Stationenarbeit für das Erlernen des Buchstaben I- I als An- In- und Auslaut erkennen
Methode: Differenziertes Kräftemessen - Arbeitszeit: 45 min , Kräftemessen, Raufen, Ringen, Ringen und Kämpfen Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Sport.
Die Schüler*innen erproben Varianten/Handicaps bekannter Übungen und reflektieren über die Wirkung.
13 Punkte. Lief sehr gut, am Stundenende sollte noch exemplarisches Lernen die Reflexion unterstützen.