Methode: What Do Social Media Algorithms Mean for Me? - Podcasterstellung - Arbeitszeit: 60 min , Algorithms, Digitale Medien, Podcast, Social Media Lehrprobe What Do Social Media Algorithms Mean for Me? - eine selbstständige Podcasterstellung. 4. Lehrprobe mit sehr gut bestanden.
Methode: Biparcours - Arbeitszeit: 60 min , Biparcours, Digitale Medien, Städtetourismus, Tourismus Lehrprobe 4. UB - Erstellung eines multimedialen Stadtrundgangs in Kopenhagen, Krakau und London
Methode: Pre-, While- und Post Watching Activities - Arbeitszeit: 45 min , Black Lives Matter, Interkulturelle Kompetenz, Nigeria, postcolonialism Lehrprobe Dieser Unterrichtsbesuch sollte besonders motivieren (letzte Stunde vor den Sommerferien) , daher dieses brandaktuelle Thema. In der Stunde vorher wurde der Begriff Diaspora geklärt.
Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Kommunikation Lehrprobe Erarbeitung und Bewertung konträrer Positionen zum Diskurs über die Entwicklung des schriftlichen Sprachgebrauchs im Kontext digitaler Kommunikationsausprägungen der Schülergeneration.
Methode: Schreibkonferenz , Argumentativer Brief, begründete Meinungen formulieren, kriteriengeleitete Überprüfung, Schreibkonferenz Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe
„Ich bin der Meinung, dass …“ – Erstellung von argumentativen Briefen zur Förderung des adressatenorientierten Schreibens und der Formulierung von eigenen begründeten Meinungen
Arbeitszeit: 45 min , Ammoniaksynthese, Chemie Lehrprobe Erarbeitung des Haber-Bosch-Verfahrens zum Verständnis des Massenwirkungsgesetzes und des Prinzips von Le Chatelier im Hinblick auf Düngemittelproduktion und Welternährung
Arbeitszeit: 45 min , Begründete Stellungnahme, Gemeinsamkeiten, Lyrik, Sachtext, Unterschiede, Vergleich Lehrprobe Die Kirche und Wissenschaft in Bertolt Brechts Drama Leben des Galilei - Eine Stellungnahme zum Verhältnis von Kirche und Wissenschaft in der Gegenwart
Arbeitszeit: 45 min , Gemeinsamkeiten, Lyrik, Sachtext, Unterschiede, Vergleich Lehrprobe Im Frühling der Kastanienbaum wacht auf aus seinem Wintertraum.“ - Erarbeitung der formalen und sprachlichen Merkmale sowie der Wirkung von Gedichten durch einen kriteriengeleiteten Vergleich eines lyrischen und nicht- lyrischen Textes.
Epistulae, Seneca, vita beata Lehrprobe Der steinige Weg zur vita beata. Die Prozesshaftigkeit als Grundelement stoischer Lebensführung. (Sen. Ep. mor. 16,1)
Englischunterricht, Irland, Schreiben, Writing e-mails Lehrprobe Der UB fokussiert sich auf die Schreibkompetenz.
Die Einheit ging über das Thema "Ireland". Sozialform ist Partnerarbeit.
Methode: 4. Unterrichtsentwurf - Note: 1 , Arbeitsblätter, Balladenbeispiele, Goethe, Klasse 7, Lehrprobe, Standbild, Stundenverlauf, Unterrichtsbesuch, Zauberlehrling Lehrprobe Die SuS erschließen die Ballade durch die Erstellung von Standbildern. Das Material ist sehr ausführlich, mit konkretem Verlaufsplan und Arbeitsblättern. Note: 1. Die Stunde hat den SuS sehr viel Spaß bereitet und das Material sprach die Klasse 7 an.
Methode: Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 60 min , Lesespur Ablauf einer von mir ausgedachten Lesespur. Bilder zur Lesespur befinden sich bei Zaubereinmaleins. Der Lesetext wurde anhand der Bilder selbst formuliert und differenziert.