Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
25 KB
Methode: Der Aufstieg der UdSSR und der USA - Arbeitszeit: 90 min , Konflikte, Russland, USA Leitfrage: UdSSR und USA – Einflussnahme in die Weltpolitik - berechtigt?
Stunde: Wie entwickelten sich die USA und die Sowjetunion zur Weltmacht?
12 klasse, Fitness, koordinative Fähigkeiten, Sport Im Zentrum der Stunde steht die eigenständige Erprobung spezifischer Kraftübungen. Die Fragestellung soll hierbei sein, inwiefern ein Krafttraining, das zusätzlich koordinativ bean-sprucht, ein Training bereichern kann.
Die Schülerinnen und Schüler
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min , Rollenspiel freies Sprechen Spanisch Einkaufen gehen Lehrprobe Lo siento, no lo tenemos.
Förderung des dialogischen Sprechens im Kontext der Handlungssituation "Einkaufen" im Rahmen eines Rollenspiels.
Chatsprache, Digitale Medien, Kommunikation, Medien, Medienkritik, Mediennutzung, Reflexion über Sprache, Sprache, Sprache untersuchen, Youtube Lehrprobe Schwerpunkt der Unterrichtseinheit ist es audiovisuelle Sendeformate hinsichtlich Beein-flussungspotentiale und Zuschauerlenkung kriterienorientiert zu beurteilen.
Diskussion, Drama, Wilhelm Tell Lehrprobe Revisionsbesuch;
„Der Retter dieses Landes?“ – Rezeptionsanalytische Auseinandersetzung mit der Dramenfigur Wilhelm Tell in arbeitsteiliger Textarbeit zur Bewertung seines Heldenstatus‘.
Bildanalyse, Bildvergleich, Frauenbild, Kahlo, Lassnig, männlicher Blick, Picasso, Vergleich Lehrprobe Bildanalyse. Das Frauenbild in der Kunst: Die weibliche Selbstdarstellung in Bildern Kahlos und Lassnigs im Vergleich - DIe weibliche Selbstdarstellung versus den männlichen Blick
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
753 KB
Demokratie, Grundgesetz, Menschenwürde, Politik Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Würde" innerhalb der Reihe "Demokratie - Herrschaft des Volkes?", gehalten an einer ISS, 9.Klasse
EU Gesetzgebungsverfahren, Europäische Kommission, Europäischer Rat, Europäisches Parlament, Institutionen Lehrprobe Im sogenannten ordentlichen Gesetzgebungsverfahren entwickeln die gesetzgebenden Institutionen (EP, Rat (RE) und Kommission(EK)) Rechtsvorschriften, die anschließend durch den ER und die EK verwirklich werden.
Gesellschaftsvertrag, Gewaltmonopol, Leviathan, Rechtsphilosophie, Rechtsstaat, Staatsphilosophie, Thomas Hobbes, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Rahmen eines Beförderungsverfahrens. Ausgehend von Hobbes Vertragstheorie wird die Notwendigkeit des Gewaltmonopols problemorientiert erarbeitet.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB
Die Industrialisierung in Europa, Industrialisierung, Industrialisierung - Soziale Frage, Industrialisierung und soziale Frage In der Unterrichtsstunde sollen unterschiedliche Ansätze zur Lösung der Sozialen Frage diskutiert und bewertet werden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Französische Revolution, Französische Revolution und Napoleon, Napoleons Herrschaft über Europa Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit zwei dargestellten Möglichkeiten der Umsetzung und deren Reflexion.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Licht, Licht und Schatten, Schatten, Schattenbildung, Schattieren, Würfel Die Schüler vertiefen das Zeichnen von dreidimensionalen Objekten.
Station 1: Lichteinfall am gebastelten Würfen erfahren
Station 2: zeichnen eines Würfels mit Schatten
Station 3: eichnen des Schatten bei verändertem Lichteinfallwinkel
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Methode: Gruppenarbeit ; Plakat - Arbeitszeit: 45 min , Aladdin, Aufgaben des Kalifen, christliche und islamische welt, Historische Entwicklung im Mittelalter, Kalif, Mittelalter, Sultan Lehrprobe Indem die SuS sich anhand eines Quellentext die Aufgaben eines Sultans kategorisch erarbeiten und diese mit den Aufgaben des Kalifen vergleichen, erkennen sie die historische Entwicklung der islamischen Herrschaft
Methode: Flipcharts - Arbeitszeit: 45 min , gelato, Semantisierung, Wortschatz Lehrprobe Die SuS erweitern schwerpunktmäßig die lexikalischen und sprachlichen Kompetenzen, indem der Wortschatz zum Thema gelato eingeführt, durch Übungen gefestigt und anhand eines Alltagsgespräches in einer gelateria angewendet wird.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
428 KB
Methode: In dieser Stunde sollte die Trainerrolle gezeigt werden. In einem "normalen" UB sollte der Unterricht schülerorientierter sein, indem die SuS bei den Übungen selbst nach Veänderungsmöglichkeiten der Ü , Fußball, passen, Technik Lehrprobe Die SuS sollten den Innenseitstoß am Ende der Stunde in Grobform ausführen können. SuS sollten die Übungen selbst differenzieren.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
892 KB
Kraftausdauerzirkel, Krafttraining Lehrprobe Die SuS sollten Parameter zur Trainingssteuerung anhand eines selbstständig entwickelten Kraftausdauerzirkels unter Berücksichtigung des Salutogenesmodells entwickeln.