Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  455 KB
Arbeitszeit: 90 min
, "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Reportage
Die SuS erarbeiten auf der Grundlage von Sherman Alexies Roman die Elemente einer Sportreportage
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  72 KB
Arbeitszeit: 90 min
, "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Sherman Alexie
Die SuS untersuchen den Text vor dem Hintergrund der Biografie des Autors Sherman Alexie
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  314 KB
Methode: binnendifferenzierte Textarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Indigene Ureinwohner
Die SuS erarbeiten die Hintergründe zum Roman "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers", indem sie sich mit der Situation der indigenen Ureinwohner auseinandersetzen
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  66 KB
Methode: kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 90 min
, Sherman Alexies "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers"
Die SuS befassen sich mit ihrem eigenen Schreibprozess, indem sie zielgerichtet Episoden und Erinnerungen für ihre "Memoiren" auswählen
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  68 KB
Methode: Einen Schritt vorwärts - Arbeitszeit: 90 min
, Rassismus Sherman Alexie "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers"
Die SuS erarbeiten Definitionen von Rassismus und untersuchen, inwiefern das Problem an ihrer Schule eine Rolle spielt (Spoiler: eine große)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  499 KB
Methode: Sprachsensible Lektüre - Arbeitszeit: 90 min
, Armut, Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Sherman, Sozioökonomischer Status
Die Hauptfigur des Romans Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers wächst in Armut auf. Kapitel und Arbeitstext untersuchen die Frage, wie Armut unsere Identität prägt
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  644 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Sherman Alexie Stereotyp
Am Beispiel des Teilzeitindianers werden Stereotype und die damit verbundenen Vorstellungen der Umwelt darüber, wie jemand zu sein hat, problematisiert
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  322 KB
Methode: Amerikanische Debatte - Arbeitszeit: 90 min
, Amerikanische Debatte Argumentation Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Sherman Alexie
Am Beispiel des "absolut wahren Tagebuch(s) eines Teilzeitindianers" erarbeiten die SuS Argumente für und gegen die Behandlung bestimmter Bücher im Unterricht und üben die Methode der Amerikanischen Debatte ein
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  934 KB
Kleist, Novelle, Strukturmerkmale
Lehrprobe Die Novelle als literarische Gattung – Erarbeitung von Strukturmerkmalen anhand literaturtheoretischer Sachtexte und ihre Anwendung auf literarische Texte am Beispiel von Kleist "Die Marquise von O..."
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,47 MB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 67 min
, Argumente, Diskussion, Material, Podiumsdiskussion
Lehrprobe Die SuS sollen die Vor- und Nachteile der Einführung von Tablet-Klassen kennen und rollengebunden in einer Podiumsdiskussion argumentieren, inwiefern diese in der Schule eingeführt werden sollten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,36 MB
Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Buchpräsentation, Gruppenmixverfahren, kriteriengeleitet, Kriterienorientiert präsentieren, Multimedia / Präsentation, Präsentieren und Bewerten
Lehrprobe Im UB arbeiteten die Schülerinnen und Schüler anhand exemplarischer Materialien im Rahmen eines kooperativen Gruppenmixverfahrens die Kriterien einer gelungenen Präsentation heraus.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  784 KB
Methode: Über-den-Rand-hinaus-schreiben - Arbeitszeit: 45 min
, kooperatives Lernen, Text planen, schreiben, überarbeiten, Texterschließung (sachlich), Texterörterung, Textüberarbeitung, Über-den-Rand-hinaus-Schreiben
Lehrprobe Im UB überarbeiten die Schülerinnen und Schüler ihre Texterörterungen mithilfe der kooperativen Methode Über-den-Rand-hinaus-Schreiben anhand ausgewählter Kriterien.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  2,53 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Entstehung der USA, Menschenrechte, Sklaverei, Unabhängigkeitserklärung, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Menschenrechte in den USA – Für alle? Beurteilung der Grundsätze von 1776 am Beispiel des Widerspruchs zwischen dem Menschenbild der afroamerikanischen Sklaven und den Forderungen in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung anhand von Quellen
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,76 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Atlasarbeit, Planquadrat, Registerarbeit
Lehrprobe Die S. lernen Planquadrate kennen und arbeiten mit dem Register im Atlas.
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Jóvenes subjuntivo conflictos
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Mathematik

Quinoa Bildung gGmbH / Quinoa-Schule   13409 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Jóvenes subjuntivo conflictos
Lehrprobe Es handelt sich um eine Reihenplanung zum Thema Jóvenes.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  405 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, giving directions, Green Line 2, London, London sights, Wegbeschreibung
Lehrprobe Die Lehrprobe ist fiktiv und wurde aufgrund der Corona-Pandemie nie mit einer Lehrgruppe durchgeführt. Die Konzeption der Stunde wurde jedoch gelobt und mit "gut" bewertet. Das Setting zum Anfang der Stunde hätte authentischer sein können.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  794 KB
Methode: Präsenzstunde unter Corona-Bedingungen - Arbeitszeit: 60 min
, Corona, Drama, Figurenanalyse, Handlung, Julia, Lerngruppenanalyse, Romeo
Lehrprobe „… lass mich sterben“, wenn ich dich nicht lieben kann (III,3)- Lehrprobe unter Corona-Bedingungen, Entwurf wurde mit gut bis sehr gut bewertet (besonders die Lerngruppenanalyse)
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  474 KB
Le Parcour, Le Parkour, Parcours, Parkour
Lehrprobe
Sport  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  496 KB
Dreisprung, Hochsprung, Prüfung, Weitsprung
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrer*in für Waldorf-Förderschule in München (m/w/d)

Parzival-Schule   80797 München
Förderschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
 61242 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben