Methode: digitaler Unterricht (Selbstlernmaterial) - Arbeitszeit: 45 min , Lager, Lagerkennzahlen Es handelt sich um ein in der Corona-Zeit entworfene Unterrichtseinheit, die völlig digital von Zuhause bearbeitet werden kann. Die Formeln für die Lagerkennzahlen sowie die Verständnisaufgaben können mit Hilfe QR-Codes selbst abgerufen werden.
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min , Bildbeschreibung, bonheur, Dialog, Glück, intouchables, szenisches Spiel Die SuS behandelt hier das Thema Glück im Film Intouchables in 3 Schritten:
1) De quoi depénd le bonheur
2) De quoi depénd le bonheur pour les protagonistes
3) De quoi depénd le bonheur pour moi personnelement
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Methode: kontroverser Vergleich zweier Historikerurteile - Arbeitszeit: 90 min , Annika Mombauer, Christopher Clark, Historikerurteil, Juli-Krise 1914, Kriegsschuldfrage, multiperspektivisch, Multiperspektivität, Sachurteil Lehrprobe Mithilfe des multiperspektivischen Vergleichs der Urteile von Christopher Clark und Annika Mombauer zur Kriegsschuldfrage gelangen die SuS abschließend zu einem eigenen Urteil bezüglich der Kriegsschuldfrage
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,21 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht; Quelleninterpretation; Perspektivwechsel - Arbeitszeit: 45 min , Christliche Welt - islamische Welt, Dhimma, Islam, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Kulturaustausch, Kulturkontakte Lehrprobe Die Dhimma - Eine Win-Win-Situation?
Beurteilung des Umgang mit Nichtmuslimen unter islamischer Herrschaft
Methode: Handlungsorientierter RU Interreligiöses Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Beten, Die fünf Säulen des Islam, Islam, Weltreligionen, Weltreligionen im Alltag Lehrprobe Ein Gespräch mit Gott?
Sensibilisierung für religiöse Symbole und Handlungen am Beispiel des islamischen Ritualgebets (salah)
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Methode: Problemorientierter GU Genuine Schülerfragen Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min , Ager Publicus, Appian, Reformversuche der Gracchen, Rom, Römische Republik, Tiberius Gracchus Lehrprobe Die "Herren der Welt" in der Krise? - Appian berichtet
Beurteilung von Rückwirkungen römischer Expansion auf die inneren Verhältnisse der Republik
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,28 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht; Methodentraining Klausurformat - Arbeitszeit: 45 min , Friedrich Ebert, Kriegsende und Versailler Vertrag, Novemberrevolution, Scheitern der Weimarer Republik, Spartakusaufstand, Versailler Vertrag, Weimarer Republik Lehrprobe Friedrich Ebert - "Verräter", "Konkursverwalter", ... ?
Beurteilung von konstitutiven Problemen der Weimarer Republik am Beispiel einer Rede von Friedrich Ebert
anna zahlen Lehrprobe Die SuS entdecken und beschreiben Besonderheiten der Subtraktionsergebnisse von ANNA-Aufgaben, indem sie die Differenzen der ANNA-Subtraktionsaufgaben in Partnerarbeit ordnen und vergleichen. Sie sind in der Lage Besonderheiten der ANNA-Aufgaben ikon
Fabel Adjektiv Lehrprobe Untersuchung der Leistung des prädikativen, attributiven und adverbialen Gebrauchs von Adjektiven am Beispiel der Fabel „Maus und Löwe“
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Ausbildung zum Ritter, Mittelalter Lehrprobe Inhaltlich ging es in der Stunde um die Ausbildung zum Ritter und den Werdegang bis zum Ritterschlag.
Methode: digitaler Medien-UB - Arbeitszeit: 60 min , Tropischer Regenwald, Ursachen, Waldzerstörung Lehrprobe Es handelt sich bei diesem Entwurf um einen digitalen Medien-UB, welcher während der Coronakrise abgehalten worden ist. Inhaltlich ging es um die Ursachen der Regenwaldabholzung.
Methode: Einzelarbeit (Distanzlernen) - Arbeitszeit: 60 min , Migration, Push-Pull-Faktoren Lehrprobe Der Entwurf handelt über das Thema: Migrationsursachen anhand von Migrationsgeschichten. Im Zuge der Coronakrise wurde der UB als Distanzlernangebot durchgeführt.
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung Alt- und Jungsteinzeit, Jäger und Sammler S verbalisieren die Lebensweisen des Menschen in der Jungsteinzeit, indem
sie die verschiedenen Aspekte des Lebens(Wohnen, Handwerk, Viehzucht
und Ackerbau) darstellen.