Methode: Einfürhung in die Sprachmittlung - Arbeitszeit: 45 min , London, mediation, Sprachmittlung Lehrprobe Die SuS lernen in dieser Einstiegsstunde den Unterschied zwischen einer Übersetzung und Mediation kennen. Der UB wurde mit einer 2 bewertet, da die Stunde für 45 Minuten zu voll wäre-
Arbeitszeit: 60 min , Grundschule, JÜL, Plastilin, Relief, Ton Lehrprobe Die Herstellung eines Reliefs bietet sich für Schüler an, die noch nicht viele Erfahrungen im plastischen Gestalten sammeln konnten. Das Relief bietet
eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die SuS schrittweise an das plastische Gestalten hera...
Arbeitszeit: 60 min , Fottage, Grundschle, JÜL 456, Oberflächenstruktur Lehrprobe In dieser ersten Begegnung mit der Technik des Frottierens geht es um die spielerisch-experimentelle Auseinandersetzung mit einer Auswahl
verschiedener Alltagsgegenstände bzw. Naturmaterialien und ihrer Oberflächenstruktur.
Bilingüismo Cataluna, situación lingüística Lehrprobe Das war mein 4.UB im Fach Spanisch. Die Materialien wurden an dem Vorhaben der Stunde angepasst und didaktisch reduziert. Fachleiter fand es gut.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
803 KB
Arbeitszeit: 45 min , Griechenland, Olympia, Olypische Spiele Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf in der 6. Klasse im Themenbereich "Antikes Griechenland". Der UB behandelt die Leitfrage: „Was war die Bedeutung der Olympischen Spiele (ab 776 v. Chr bis 393 n.Chr.) für die antiken Griechen?"
Methode: Legekarten/Puzzle/Modell , Lac-Operon, Lernen am Modell Lehrprobe „On and Off“ – Gruppenarbeitsteilige Erarbeitung der Genregulation bei Prokaryoten anhand des Operon-Modells
Methode: Distanzlernen - Arbeitszeit: 45 min , Monatszins, Tageszins, Zinsen Lehrprobe Die SuS bekommen eine WhatsApp Nachricht in der eine Freundin darum bittet ein Kreditangebot zur Finanzierung eines SmartPhones zu prüfen.
Im Anschluss prüfen die SuS die unterschiedlichen Kreditangebote und schreiben eine Antwort-WhatsApp.
Arbeitszeit: 60 min 1. Weltkrieg, Erster Weltkrieg, Lebensliniendiagramm Lehrprobe SuSin werten Tagebucheinträge aus und erstellen daraus Lebensliniendiagramme.
Lehrprobe wurde mit "gut" bewertet
Bauchatmung, Lungenatmung, Modell Im Sinne der Wissenschaftspropädeutik ist die Stunde durch einen problemorientierten Ansatz gekennzeichnet. . Die Form sollte bei den Lernenden die Assoziation zur Lunge erwecken und somit eine Verbindung zwischen Modell und Atmungssystem herstellen
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,03 MB
Arbeitszeit: 45 min , Gleichgewicht, Ringen und Kämpfen, Ringen und Raufen, Stützfläche, UPP Lehrprobe Exam/UPP Im Fach Sport, experimentieren mit dem Gleichgewicht und Stützflächen
Methode: Fishbowl Discussion - Arbeitszeit: 45 min , Globalization, Offshoring, Outsourcing, Trump, USA Lehrprobe Examslehrprobe: Discussion über die Bestrebungen des Harley Davidson Konzerns die Produktion ins Ausland zu verlegen aufgrund von Strafzöllen von Trump
Methode: Kann kooperativ mit einer Partnerkorrketur für den Nachdenktext verknüpft werden - Arbeitszeit: 60 min , Lektüre, Umgang mit Texten, Vorstadtkrokodile Lehrprobe Arbeitsblätter zu einer (Online-)Lehrstunde zu den Vorstadtkrokodilen. Nach einem persönlichen Zugang und einer Textverständnisabfrage, erfolgt ein Nachdenktext über den Umgang mit behinderten Menschen. Die Stunde sollte vorentlastet werden.
Französisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,42 MB
Décrire le chemin, Französisch, Wegbeschreibung Lehrprobe Die SuS erlernen den Wortschatz zur Wegbeschreibung, üben diesen mit Hilfe eines Spiels und verfassen eine eigene Wegbeschreibung.
Arbeitszeit: 45 min , Enzymhemmung, Enzymregulation, Hemmung von Enzymen, Kompetitive Hemmung, Methanolvergiftung Lehrprobe Stundentwurf zum Thema „Methanol-Vergiftung“ - kompetitive Hemmung am Beispiel der Methanolvergiftung.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Blutzucker, Glykagon, Hormone, Insulin, Modell Lehrprobe SuS erstellen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit ein Modell zur Blutzuckerreguation