Arbeitszeit: 45 min , Pentominos, Polyominos, Quadratmehrlinge, Vierlinge Lehrprobe Die SuS sollen möglichst schlau verschiedene Vierlinge finden. Augenmerk auf Strategie.
Komplementär und Kommanditist, Vektorrechnung: Kürzester Abstand zwischen Punkt und Gerade und der Lotfußpunkt Lehrprobe Vektorrechnung: Kürzester Abstand zwischen Punkt und Gerade und der Lotfußpunkt
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
890 KB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Lernen am Modell, Modelllernen, Schalenbau der Erde Lehrprobe Erarbeitung des Schalenbaus der Erde mithilfe des Vergleichsmodell Ferrero Rocher
Methode: Forschend-entdeckendes Lernen, naturwissenschaftliches Arbeiten, Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Angepasstheit, Chitinpanzer, Experiment, Fledermaus, Gebiss, Kotanalyse, Laufkäfer, Naturwissenschaft, Säugetiere Lehrprobe Forschend-entdeckende Unterrichtsstunde, die der Angepasstheit des Fledermaus-Gebisses an die Ernährungsweise der Fledermaus auf den Grund geht. Mittels einer Kotanalyse entdecken die SuS die Hauptnahrung der Fledermäuse (Laufkäfer)
Flächen, Formen, Mathematische Formen, Raupe Nimmersatt Lehrprobe Mit Hilfe der Raupe Nimmersatt lernen wir die mathematischen Formen kennen und laufen nachher einen Parcour ab
Methode: Vorträge Präsentieren , Bearbeitung eines Projektes: vorbereiten, durchführen, auswerten und präsentieren einer Präsentation, Präsentieren Vortrag Lehrprobe Es geht hauptsächlich um die Kompetenz "präsentieren".
Methode: induktiv, entdeckend, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 1200 min , Flächeninhalt, Kreis Lehrprobe Die SuS erweitern ihre inhaltsbezogenen Kompetenzen im Bereich „Geometrie“, indem sie den Flächeninhalt eines Kreises handlungsorientiert mithilfe von Kreissektoren bestimmen, um daraus eine algebraische Formel für den Flächeninhalt des Kreises herzu
Sport Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
160 KB
Arbeitszeit: 180 min , Badminton, Inhaltsfeld Leistung, Vielseitigkeitstraining Das Taktik-Spielkonzept und ein sportartspezifisches Vielseitigkeitstraining unter besonderer Berücksichtigung der technischen Fertigkeiten „Laufen und Werfen“ und der konditionellen Fähigkeit „Schnelligkeit“ zur erfahrungsorientierten Entwicklung ei
Sport Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
639 KB
Methode: induktiv - Arbeitszeit: 1200 min , Quidditch, Spiele selbst entwickeln Lehrprobe „Wir entwickeln unser eigenes Quidditchspiel auf Muggel -Art“ – Gemeinsame Entwick-lung eines Qudditchspiels durch eine kriteriengeleitete Erarbeitung, Überprüfung, Veränderung und Evaluation der Spielregeln für ein gutes Sportspiel.
Methode: produktionsorientiert , Aufklärung, Augklärung, Erkenntnisprozess, Erziehung durch Selbsterkenntnis, G. E. Lessing, Grundkurs, Innerer Monolog, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, produktionsorientiert, Ringparabel, Saladin Lehrprobe Produktionsorientiere Analyse von Saladins Erkenntnisprozess hinsichtlich eines aufgeklärten Verständnisses von Religion durch die Ringparabel anhand ausgewählter Szenenbilder und Textstellen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
539 KB
Arbeitszeit: 45 min , Absolutismus, aufgeklärter Absolutismus, aufklärer, Aufklärung, Friedrich II., friedrich von preußen, historisch, Menschenrechte, Perspektive Lehrprobe UB2 im Fach Geschichte
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,81 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Dialog, Erziehung, Griechische Antike, Gruppenpuzzle, Sprinteraufgabe - Kreuzworträtsel SuS vergleichen die Erziehung von Jungen im antiken Sparta und Athen, indem sie arbeitsteilig die Besonderheiten innerhalb der Erziehung in beiden Poleis herausarbeiten und mit Hilfe eines selbst erarbeiteten Dialogs Unterschiede gegenüberstellen.
Methode: Kurzentwurf , Es muss auch kleine Riesen geben Gezeigt wird ein Stundenverlaufsplan inkl. dargestellte Unterrichtseinheit zu dem Kinderbuch "Es muss auch kleine Riesen geben"
Hoffmann, Leibniz, Theodizee Lehrprobe „God is dead?!“ Erschließung, Kritisierung und Beurteilung einer unbekannten Position zum Thema Theodizee anhand des Entwurfs eines Dialogs mit Vertretern bekannter Positionen (Leibniz/ Hoffmann).
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,96 MB
Methode: Gruppenarbeit und Diskussion am Ende - Arbeitszeit: 45 min , Kinderarbeit Industrialisierung Quellenarbeit Diskussion Lehrprobe Die SuS lernen unterschiedliche Sichtpunkte auf die Kinderarbeit zur Zeit der Industrialisierung anhand der Quellen kennen, vergleichen diese mit ihrer heutigen Situation, bilden Werturteil.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
351 KB
Methode: Gruppenarbeit; Domino Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Kolumbus Entdeckerreisen Gründe Voraussetzungen Methodenwechel Medieneinsatz Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Entdeckerreisen: Voraussetzungen und Gründe der Entdeckerreisen werden untersucht; Gruppenpuzzle und Domino Spiel als Methoden; Kann auf zwei Stunden verteilt werden; ist in 45 Minuten machbar.