Addieren von Brüchen, Addition und Subtraktion von Brüchen, Bruchzahlen, Brüche, Brüche, Brüche addieren, gemischte Zahlen, Umwandlung von gemischten Zahlen in Brüche und umgekehrt, Kürzen und Erweitern, Subtrahieren von Brüchen, Zusammenfassen Lehrprobe
Methode: Stationenarbeit in 4 Differenzierungen (auch für LH- und GE-Schüler) , Geld, Gewicht, Längen, Rechnen mit Größen, Stationsarbeit, Zeit Lehrprobe Ausgearbeitete Stunde zum Thema "Einführung in die Stationenarbeit zu Längen, Zeit, Gewicht und Geld" einer 5 Hauptschulklasse. Ohne Arbeitsblätter, da zum Teil urheberrechtlich geschützte Blätter enthalten sind. Können aber bei mir erfragt werden.
Methode: Handlungsorientierter Ansatz - Arbeitszeit: 45 min , Bruch, Handlungsorientierung Lehrprobe Mithilfe der verschiedenen Erfahrungsebenen enaktiv, ikonisch, symbolisch - sollen die SuS eine Grundvorstellung von Brüchen bekommen.
Methode: Die Schülerinnen und Schüler (SuS) kennen Symbole, die wichtige Verhaltensweisen angeben und die unbedingt beachtet werden müssen. - Arbeitszeit: 45 min , 5.Klasse, Arbeitslehre, Technik Lehrprobe • alle wichtigen Sicherheitszeichen im Überblick kennen lernen,
• die Bedeutung von Sicherheitszeichen verstehen,
• den Sinn von Sicherheitszeichen bzw. Verhaltensweisen bei jeweiligen Sicherheitszeichen verstehen.
Kommutativgesetz, Mit Klammern rechnen, Termberechnungen, Distributivgesetz Mit einigen Beispielen wird die Anwendung des Distributivgesetzes veranschaulicht.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Klasse 5, Lehrprobe, Lerntempoduett, Mathematik, Unterrichtsentwurf, Weg-Zeit-Diagramm Lehrprobe Indem die SuS sich mit dem Thema Schulweg beschäftigen, lernen sie ein Beispiel für ein Weg-Zeit-Diagramm kennen und bestimmen Gemeinsamkeiten und Eigenschaften dieser Diagramme. Sie lesen die Geschichte einer Alltagssituation vom Graphen ab.