Methode: Strukturlegen, Selbstorganisiertes Lernen , Antikes Griechenland, selbstorganisiertes Lernen, Strukturlegetechnik, Üben für Lernkontrolle Selbstorganisiertes Lernen
Sortierarbeit von Kärtchen mit Begriffen zur Reihe antikes Griechenland
Strukturlegen zur Einheit Griechische Wurzeln Europas
Methode: aufgebend-erarbeitend mit Problemorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Perspektiven, Projekte, Voluntourismus, Voluntourismus-Projekte Lehrprobe Es handelt sich um die 1. Stunde zu einer dreistündigen Unterrichtssequenz zum Thema Voluntourismus. Die SuS beschreiben mögliche Motive der Voluntourist*innen, charakterisieren ausgewählte Projekte verschiedener Anbieter und nehmen Stellung zur LF.
Methode: Discussion, statement - Arbeitszeit: 45 min , discussion, Innovation Lehrprobe Die SuS haben sich zuvor verschiedene Charakteristika von Innovationen erarbeitet. Nun werden diese diskutiert, gerankt und anschließend hinsichtlich ihrer Signifikanz beurteilt. Revisionsstunde 1-2 notenmäßig.
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,71 MB
Bedingten Wahrscheinlichkeit, Bestimmung von Flächen zwischen Graphen, Rekonstruktion von Beständen, Stochastische Unabhängigkeit Lehrprobe „Raucher
haben ein erhöhtes Diabetesrisiko
„Stochastische Unabhängigkeit“.
Methode: Standbild , Deutsch, Mittelalter, Sprichwörter, Standbild, Stuhlkreis, Unterrichtsentwurf Hinweis: Das Bild der Frau mit der Haube muss ausgetauscht werden, da es sich nicht um eine mittelalterliche Haube handelt.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , apartheid, Bildbeschreibung, Discrimination, picture description, Produktorientierung, racial segregation SuS erarbeiten in Partnerarbeit jeweils eine kurze Bildbeschreibung und einen kurzen Text zur Aussage des Bildes. Die Ergebnisse dienen einem schulinternen Projekttag als Aufklärungsposter über Diskriminierung, Rassentrennung (Apartheid)
Geschichte Kl. 5, Realschule, Niedersachsen
7,40 MB
Arbeitszeit: 45 min , einführung in das Fach geschichte, Einführung in die Geschichte, Quellen Kleiner Unterrichtsentwurf mit allen Materialien, Stundenthema: Quellen im Geschichtsunterricht, Klasse: 5 Realschule
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Gendergerechte Sprache, Gendern, kooperatives Lernen, Sehr gut, sprachverfall, Sprachwandel, Unterrichtsbesuch Lehrprobe „Der Esel oder die Eselin…“ – Exemplarische Auseinandersetzung mit dem Für und Wider von gendersensiblem Sprachgebrauch mittels arbeitsteiliger Partnerarbeit zur Reflexion eines funktional adäquaten Umgangs mit Sprache im Deutschunterricht der EF
Methode: Mit Hilfe eines motivierenden Songs die Londoner U-Bahn kennen lernen - Arbeitszeit: 40 min , London underground In dem YouTube Video ist ein mit Stereotypen spielender motivierender Song zu hören, der auf einer interessanten Geschichte zum Sprecher der berühmten "Mind the Gap" Worte basiert. Das Arbeitsblatt /Unterrichtsmaterial greift dies auf.
Methode: Ziegesar - Arbeitszeit: 60 min , going to future, Money, Ziegesar Lehrprobe Einführung der Zeitform des going to future nach Ziegesar, Themenvokabular money