Methode: EIS-Prinzip - Arbeitszeit: 45 min , EIS-Prinzip, Geraden im Raum, Schnittpunkte Geraden Lehrprobe Es handelt sich um eine Examensstunde zur Bestimmung des Schnittpunktes zweier Geraden. Die SuS sollen die mathematischen Schritte zur Bestimmung des Schnittpunktes im Rahmen eines Sachkontextes (Flugbahnen zweier Flugzeuge) erarbeiten.
Arbeitszeit: 45 min , Determinismus, Existenzialismus, Freies Wesen, Freiheit, Indeterminismus, Jean Paul Sarte, Selbstbestimmung Lehrprobe Die Schülerinnen erarbeiten den Freiheitsbegriff von Sartre am Text „Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt“ und erstellen ein Begriffsnetz zu den zentralen Begriffen
Methode: Modelle - Arbeitszeit: 45 min , Anatomie, Bandscheibe, Skelett, Wirbelsäule Lehrprobe Bau und Funktion der Wirbelsäule anhand eines Funktionsmodell
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Balladen, Begründete Stellungnahme, Goethe: Erlkönig Lehrprobe Es handelt sich um einen UB zum Thema Balladen. Die SuS finden Argumente für eine begründete Stellungnahme zu der Ballade "Der Erlkönig".
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
1,12 MB
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 60 min Der elektrische Stromkreis, handlungsorientiert, Natur und Umwelt, Parallelschaltung, Reihenschaltung, Strom, Stromkreis, Versuche Handlungsorientierte Stunde zum erarbeiten und kennen lernen der Parallelschaltung, im Rahmen einer Problemfrage
Methode: Gruppenarbeit (Expertengruppen) - Arbeitszeit: 45 min , Brave New World, Brave New World Revisited, Dystopia, essay, Expertengruppen, Gruppenarbeit, Huxley, motorische Fähigkeiten, Sachtextanalyse Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum UV: Visions of the future - dystopia. Brave New World galt dabei als Ausgangspunkt und der Besuch fand gegen Ende der Reihe statt (Sachtextanalyse eines Essays). Insgesamt wurde er mit sehr gut bewertet