Methode: Gruppendiskussion zum Thema Sollten die Besuchsregeln an der NS-Gedenkstätte verschärft werden - Arbeitszeit: 45 min , Berlin, Besucher, Chaim, Dritte Reich, Gedenkstätte, Holocaust, Mahnmal, Nationalsozialismus, NS, Shapira, Werteerzeihung, yolocaust Lehrprobe material-gestützte Tischdiskussion: Sollten die Besuchregeln an der Holocaustgedenkstätte verschärft werden? Erarbeitung und Diskussion zum Thema anhand des Fotoprojektes Yolocaust
Methode: Talkshow - Simulation zum Thema Homeschooling - Arbeitszeit: 45 min , Freilerner, homeschooling, Schule, Sozialisation, Sozialisationinstanz Lehrprobe Die Schüler*innen diskutieren das Thema in rollengebundenen Positionen und reflektieren im Anschluss die Rollensimulation. Das Thema Homeschooling wurde in der Reihe bearbeitet.
Methode: Hör-Seh-Verstehen; kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 60 min , african american, African American Experience, American Dream, American Son, Hör Seh Verstehen, Migration, police brutality, Slavery, USA Lehrprobe Anhand des Trailers zum Film American Son erarbeiten die Schüler*innen einen Hör-Seh-Verstehensauftrag, welcher in der kreativen Weiterführung des Inhalts mündet. Das Filmposter wird in der Pre-Phase zur Einstimmung und Vermutungen Anstellellung,..
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min Formen, Dreieck, Flächenformen, Gruppenarbeit, Kreis, Viereck Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Begriffe Dreieck, Viereck, Kreis den jeweiligen Flächenformen korrekt zu, indem sie diese anhand der Fachbegriffe Ecke und Seite vergleichen, beschreiben und sortieren.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min Buchstabenübung -h-, Buchstabeneinführung L, l Einführungsstunde zum Buchstaben L/l. Die Schülerinnen und Schüler lernen die richtige Schreibweise des großen und kleinen Buchstabens L/l hinsichtlich der Richtformen der Druckschrift und üben diese an Stationen.
Bildung, Erziehung, interkulturelle, Migration, migrationssensible schule, Nieke, Wolfgang Nieke, Ziele, ziele interkultureller erziehung und bildung Lehrprobe Simulation einer Expertentagung zum Thema "Schule migrationssensibel gestalten" in Anlehnung an Niekes Konzept der interkulturellen Bildung und Erziehung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
704 KB
Arbeitszeit: 90 min , Amerikanische Revolution, founding fathers, George Washington, Gründerväter, Mythos, Rezeption Lehrprobe In dieser Doppelstunde wird der Mythos um den Gründervater und ersten Präsidenten der USA, George Washington, anhand einer Kontrastierung zeitgenössischer Gemälde mit der Darstellung in der heutigen Populärkultur dekonstruiert.
Methode: UB_Woyzeck_Hauptmann Szene 5 , aktuell, Argumentation, Gespräch, Hauptmann, Moral, Szene 5, Weltbild, Woyzeck Lehrprobe „Er hat keine Moral! […] oder kann er sich keine Moral leisten?“
Das Weltbild des Hauptmanns und das Weltbild Woyzecks mit Schwerpunkt auf dem Begriff der Moral im analytischen Vergleich anhand der Rasierszene in Georg Büchners „Woyzeck“.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
545 KB
Migration Lehrprobe Dies ist die erste Unterrichtseinheit der Unterrichtssequenz, in der die Migrationsgeschichte der Nachkriegszeit thematisiert wird.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,99 MB
Fitness, Freeletics, Methoden des Ausdauertrainings Lehrprobe Erweite- rung der gesundheitsbezogenen Handlungskompetenz im Bereich Fitness durch die exemplarische Erprobung und Evaluation von Freeletics als einen Fitnesstrend
Die Physiker, Dramentheorie, Dürrenmatt, Komödie Lehrprobe theoretische Basis bildet ein bearbeiteter Sachtext, der allerdings als zu komplex bewertet wurde. Die Gruppenarbeit, die die eigentliche Besuchsstunde darstellt, wurde durch Verständnisprobleme aufgrund des Textes erschwert. Bewertung der Stunde: 3.
Methode: Gruppenpuzzle, Romanlektüre - Arbeitszeit: 90 min , American Dream, Englisch, Gruppenpuzzle, Lehrprobe, Melting Pot, revision, Roman, The Puritans, Tortilla Curtain, Unterrichtsbesuch, Westward Movement Lehrprobe In Form eines Gruppenpuzzles werden die verschiedenen Konzepte arbeitsteilig auf den Roman bezogen.
Schülerzentrierte Stunde; mit sehr gut bewertet.