Natur und Technik Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
2,80 MB
Methode: Stationen wurden im Ansatz nach Gardners multiplen Intelligenzen vorbereitet , Biegen, Biegeumformen, Blech, Draht, Metall, multiple Intelligenzen, Umformen Lehrprobe Die SuS erarbeiten an 3 Stationen das Biegeverfahren in der Theorie und setzen es in einer kurzen Übungsphase um. Zeit für Theorie/ Praxis kann flexibel verschoben werden.
Methode: Think-Pair-Share, Gallery Walk, Video, Hörbeispiel - Arbeitszeit: 45 min Lateinamerika, Straßenkinder Lehrprobe SuS verorten Brasilien und Rio de Janeiro. Anschließend erarbeiten sie sich Ursachen, Probleme und Hilfsmöglichkeiten in Bezug auf Straßenkinder
Ausklammern, Ganzrationale Funktionen, Nullstellen, Substitution Lehrprobe Eine kooperative Erarbeitung der Nullstellenbestimmung durch Ablesen sowie der Nullstellenberechnung durch Ausklammern und Subsituieren bei ganzrationalen Funktionen
Arbeitszeit: 45 min , Begründen, Betrag eines Vektors, Beweisen, optische Täuschung, Vektoren Lehrprobe Die vorliegende Stunde führt ins Begründen mit Vektoren ein. Dies geschieht über die Aufgabe mit einer optischen Täuschung.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB
Methode: Unterrichtsentwurf Revolution 48/49 - Arbeitszeit: 60 min , Karikatur, Karikaturanalyse, Revolution 1848 Lehrprobe Urteilsstunde, mit sehr gut bewertet
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 60 min , 6. Klasse, Adjectives, comparision of adjectives, Jumble Sale, Partnerinterview, Steigerung der Adjektive Lehrprobe Beschreibung und Vergleich von Gegenständen auf dem Flohmarkt unter Verwendung der Steigerung von Adjektiven
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB
Entdeckung und Eroberung Amerikas, Fremden Welten begegnen, Theodor de Bry Lehrprobe Fremden Welten begegnen – Die Indianer in den Augen der europäischen Entdecker
Förderschule, mathe, Unterrichtsreihe, Würfelgebäude Die SuS setzen sich mit dem Unterschied Formen und Körper auseinander, sie lernen den Würfel als exemplarischen Körper kennen und entwickeln Anleitungen für Würfelgebäude
Arbeitszeit: 45 min , Förderschule, mathe, Würfelgebäude Lehrprobe Die SuS sollten durch entdeckendes Lernen herausfinden, welche Anleitungen sich zum Nachbauen von Würfelgebäuden eignen.
Wurde - für den ersten Entwurf im Ref - mit sehr gut bewertet
Arbeitszeit: 90 min , Drei Schluchten Staudamm, Grünes und Blaues Wasser, Staudamm, Wasserhaushalt, Wasserkreislauf Zuers wird der Wasserkreislauf erarbeitet und wie der Mensch in diesen eingreift. Dieses Wissen wird am Beispiel des Drei-Schluchten-Staudammes vertieft.
Methode: Differenzierung durch gestufte Lernhilfen - Arbeitszeit: 45 min , Spurpunkte von Geraden Lehrprobe Inhaltlich ging es um Spurpunkte von Geraden. Allen SuS war es durch die Hilfen möglich, die Aufgaben gut zu meistern
Methode: Speed-Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Die SuS beurteilen das Konzept des Konsumgutscheines hinsichtlich seiner dauerhaften konjunkturbelebenden Wirkung für die Gesamtwirtschaft, indem sie materialgeleitet eine Speed-Debatte durchführen