Rauchen, Schäden durch Rauchen, Wirkungen und Nebenwirkungen von Alkohol und Nikotin Lehrprobe Dies ist mein Unterrichtsentwurf für den 5. Biologie UB zum Thema "Auswirkungen des Rauchens am Beispiel der Inhaltsstoffe Nikotin und Teer" für die 7. Jahrgangsstufe einer Gesamtschule. Der Unterrichtsentwurf wurde mit "sehr gut" bewertet
Natur und Technik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
184 KB
Entwicklung, Erdgeschichtliche Abfolge, Stammbaum, Verwandtschaft der Wirbeltiere Zunächst findet eine kurze Wiederholung der fünf Wirbeltiergruppen statt. Im Anschluss werden die Gemeinsamkeiten näher behandelt, um die Verwandtschaft der Wirbeltiere zu belegen.
Wenzel Strapinski Kleider machen Leute Figurencharakterisierung Anhand der vorliegenden Arbeitsblätter wurde die Figurencharakterisierung Wenzels erarbeitet. Dazu eine Checkliste, mit der die suS ihre Texte gegenseitig überprüfen sollten und Musterlösungen. Seitenzahlen beziehen sich auf das Hamburger Leseheft.
Reflexion über Sprache, semantischer Wandel, Sprachbetrachtung, Sprachwandel Lehrprobe -arbeitsteilige GA zur Erschließung der Formen semantischen Wandels; dann Anwendung auf den Begriff "geil". Kritik: zu komplex, besser auf 2 Stunden aufteilen. Positiv: Schülernahe Aufarbeitung eines trockenen Themas. mit 2 bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Nahrungsnetz, Wald, Ökologie, ökologisches Gleichgewicht Lehrprobe Unterrichtsentwurf, mit 1-2 bewertet. Problem: zu hohe Komplexität, daraus resultierende Zeitprobleme. Tipp:Vorentlastung der Gruppenarbeit durch vorgegebenes Schema, evtl. mit einzelnen Organismen schon eingefügt.
Methode: Standbild , Das fliegende Klassenzimmer, Entwicklung einer Figur, Standbild Lehrprobe Die SuS erarbeiten in arbeitsteiligen Gruppen Standbilder, um die Entwicklung der Figur Uli von Simmern zu verdeutlichen.
Arbeitszeit: 45 min Buchstabeneinführung L, l, akustisch, Buchstabenanalyse, optisch Zur Fibel "Frohes Lernen" wurde diese UV gehalten, eine Buchstabeneinführung des Ll mittels akustischer und optischer Analyse. Die Rückmeldung war positiv. Den Teil der optischen Analyse könne man noch mit mehr Aktivität für alle Kinder gestalten
Sport Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
108 KB
Basketball Dribbling Ballkontrolle Gruppenarbeit Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde innerhalb des Unterrichtsvorhabens Basketball. Die SuS mussten in Gruppen gemeinsam einen Rhythmus dribbeln und in diesem Zusammenhang Kriterien für die Ballkontrolle erarbeiten.
Sport Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Methode: entdeckend - Arbeitszeit: 60 min , BallKoRobics, Choreographie, Tanz Lehrprobe „Die Bühne kennt keine Grenzen“ – Erweiterung und Präsentation der BallKoRobics-Choreografie durch den Einsatz von kooperativ erarbeiteten Raumwegen und Formationen in Kleingruppen mit anschließender kriteriengeleiteter Reflexion der Buddy-Gruppe zur
Methode: entdeckend - Arbeitszeit: 45 min , Flächeinhalt, Parallelogramm Lehrprobe Die SuS erweitern ihre inhaltsbezogenen Kompetenzen im Bereich „Geometrie“ und ihre fachbezogenen Kompetenzen im Bereich „Problemlösen“, indem sie den Flächeninhalt eines Parallelogramms handlungsorientiert durch die Aktivierung ihres Vorwissens zur
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
681 KB
Arbeitszeit: 45 min , BDM, Bund deutscher Mädel, Erziehung, Hitlerjugend, Hitlers Erziehung, HJ, Nationalsozialismus, NS-Erziehung Lehrprobe Die Stunde war mein erster UB und mit "gut" bewertet, da die Urteilsphase zu kurz kam.
Methode: Umgang mit Texten, Characterization - Arbeitszeit: 90 min , Characterisation, Characterization, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Interpretation, Novel, time of your life, Umgang mit Texten Lehrprobe SuS entnehmen dem Text "Court Case" von Joan Lingard arbeitsteilig wesentliche Informationen, um eine Charakterisierung der Hauptfigut Josie zu erstellen (appearance, behavior, words & attitudes, reactions of others)
Methode: Kompetenz Speaking, one-min talk - Arbeitszeit: 45 min , Arbeit mit Songtext, Beschreibung, Freies Sprechen, Präsentation Lehrprobe Die SuS fertigen auf Grundlage vorgegebener Kriterien Notizen über ihre Eindrücke zum Lied „Little Help“ (The BossHoss feat. Mimi & Josy) an und bereiten einen One-Minute-Talk vor.
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
189 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Magen, Mund, Partnerpuzzle, Speiseröhre, Verdauung, Verdauungssystem Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich arbeitsteilig die Verdauungsschritte im Mund und Speiseröhre sowie im Magen. Es wird mit Modellen zum Enzymbegriff und zur Speiseröhre gearbeitet.
Arbeitszeit: 90 min , Questions, Questions and short answers Stunde für Klasse 5 Englisch. Die SuS lernen wie man Kurzfragen und Kurzantworten stellt und gibt