Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
872 KB
Methode: Google Maps , Hofverwaltung, Hofämter, itinerar, Karl der Große, Pfalzen, Reisekönigtu, Reisen früher, Reisen im Mittalalter Lehrprobe Einstieg Google Maps/Itinerar, Erarbeitung des Reisekönigtums und der Hofverwaltung der Pfalzen, Begriffe wie Itinerar/Hofämter
Grammatik, Translation, Partizipien In dieser Musterstunde wird den Fragen nachgegangen: Wie kann ich einen Partizipialsatz erkennen? Welche Funktion hat er? Ist er Aktiv oder Passiv? Wie kann man ihn übersetzen?
Methode: Podiumsdiskussion , Meinungsbildung, Multiperspektivität, Organspende, Podiumsdiskussion Lehrprobe Die SuS erhalten verschiedene Rollen, die die unterschiedlichen Sichtweisen auf das Thema "Soll ich meine Organe spenden oder nicht" geben, um anschließend zu entscheiden, wie sie ihren Organspendeausweis ausfüllen wollen.
Wirtschaft und Beruf Kl. 9, Hauptschule, Bayern
85 KB
Arbeitszeit: 45 min Kreditinstitute, Kredite unterscheiden Die SuS bearbeiten in fachspezifischen Methode mit anschließender Plakatarbeit verschiedene Formen von Krediten
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Anthropogene Eingriffe, Nachhaltigkeit, Wasser Lehrprobe Erarbeitung der Folgen (...) im Hinblick auf eine Bewertung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Kompatibilität des Staudamm-Großprojektes mittels Auswertung geographischer Arbeitsmaterialien im Think-Pair-Share Verfahren
Nationalsozialismus, Widerstand Nationalsozialismus Lehrprobe „Warum war Widerstand sinnvoll?“ – Untersuchung des Jugendwiderstandes „Die Weiße Rose“ mit abschließender Beurteilung der historischen Bedeutung des Widerstandes.
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min , Debatte, Gruppenarbeit, Q1, Q2, Sprache, Sprache untersuchen, Sprachwandel, Strukturierte Kontroverse Lehrprobe SuS führen eine strukturierte Kontroverse über die Frage, ob wir eine geschlechterneutrale Sprache brauchen. Im Voraus wurden Argumente aus zwei Zeitungsartikeln herausgearbeitet.
Wortschatzerweiterung Lehrprobe Kontextbezogene Wortschatzeinführung zum Sachfeld „Town and Countryside“ zur Erweiterung des rezeptiven und produktiven Wortschatzes der Lernenden
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
773 KB
"NS-Judenpolitik", Stolpersteine Lehrprobe Die Unterrichtsreihe beschäftigt sich vordergründig mit der "NS-Judenpolitik" und mündet dann in eine Problemfrage, die sich mit der deutschen Erinnerungskultur beschäftigt.
Frida Kahlo Kurzinterpretation Kurzinterpretation verschiedener Werke der Künstlerin im Rahmen einer Kleingruppenarbeit mit anschließender Posterpräsentation in Form eines Galeriegangs
Brunnen, Brüder, Josef, verkaufen Anhand eines Bodenbildes erzählt die Lehrkraft die Josefsgeschichte weiter. Anschließend befassen sich die SuS mit den Verhaltensweisen der Brüder und beurteilen diese. Ein Lied gibt der Stunde einen runden Rahmen.
Methode: Strukturwandel - Die Entwicklung der Kohleindustrie und der damit verbundene Einfluss auf das Lebensgefühl der Menschen im Ruhrgebiet , Kohleindustrie, Lebenslinien, Ruhrgebiet, Strukturwandel Lehrprobe Lebensliniendiagramm zum Strukturwandel im Ruhrgebiet